einbringen kann also ich musst edort ein praktikum ableisten und jetzt muss ich darüber ein referat halten also diese punkte habe ich schon allgemeines institution alltag+beschäftigungen leben+wohlbefinden soziales am beruf des pflegers aufgaben der mitarbeiter und dann noch die hausregeln fällt euch noch weas ein was ich dort einbringen kann mir fehlen noch 5 min an diesem referat

pflegenotstand wegen zu wenig personal, hoher krankenstand beim personal wegen frustration, geringe achtung der altenpfleger und demzufolge geringe bezahlung, hilfskräfte aus osteuropa und ostasien unterbezahlt aber oft höher motiviert wegen respekt vorm alter, besser pflegepflichtjahr als bundeswehrpflicht dann würden die deutschen realistischer die situation beurteilen...
die veränderung im laufe der jahre und die zusammenarbeit mit familie vielleicht?
du könntest die Geschichte der Altepflege kurz beschreiben. Das würde ich dann aber als Einleitung nehmen.

sexualität im alter im zusammenhang mit pflege/altenheimen. (wenn du möchtest kann ich dir da einen auszug aus einer hausarbeit zur verfügung stellen)

Deine Übersicht klingt doch schon ganz gut - aber erzähl doch am Ende des Referates noch wie er Dir im Praktikum ging! War das Dein erster Kontakt mit alten pflegebedürftigen Menschen? Hat sich Dein Respekt vor den Menschen erhöht? Oder gerade nicht? Hast Du Dich gut gefühlt bei der Arbeit? Oder hast Du Dich manchmal geekelt? Wie bist Du damit umgegangen? Ensteht daraus ein Berufswunsch? Die persönlichen Ansichten sind sicher für die Zuhörer interessant und lockern den Vortrag auf. Viel Erfolg!
seregwen: ich steh vor dem selben Problem. könntest du mir da auch weiterhelfen? Das wär super!

Aufgaben, die man eigentlich von der Familie erwarten würde