Frage von Konfa, 35

Ich muss ein Rechteck zeichnen mit der Summe 3x-3y. Wie soll ich das machen?

Von dem Arbeitsblatt steht als Überschrift '' Den Flächeninhalt des Rechtecks auf zwei Weisen berechnen''

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, 9

Wenn es nur ums Ausklammern geht, dann ist   3 * (x -y)    genau richtig.

Wenn wirklich Rechteckseiten gemeint sind und es sich beim gegebenen Term um den Umfang handelt, sind zwei Seiten mit   1,5   und zwei mit   (x-y)/2    Länge vorhanden.
Die Fläche wäre dann 1,5 * (x-y)/2  =  0,75 (x - y)

Antwort
von DerTroll, 16

Du hast es doch schon richtig gehabt, bevor du es ausradiert hattest (und man es noch lesen kann). Ein Rechteck wird durch das Produkt von Länge und Breite bestimmt (gehe mal davon aus, daß das auch da der Fall sein soll. Wenn du 3 ausklammerst, hast du ja ein Produkt, nämlich 3*(x-y). Damit weißt du daß eine Seite die Länge von 3 hat und die andere von x-y.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten