Ich habe die Texte für ein Portfolio erst einmal auf Deutsch geschrieben, aber zum Übersetzen auf Englisch fehlt mir die Grammatik. Gibt es Programme?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie SimonFu schon gesagt hat: Es gibt keine solchen Programme. Alle Maschinenübersetzer sind schlecht.

Du gehst die Sache falsch an. Wenn du dir deinen Text zuerst auf Deutsch vorschreibst, kann ich dir jetzt schon garantieren, dass das nichts wird. Erfahrungsgemäß sind dann die Konstruktionen viel zu schwierig.

Du musst gleich auf Englisch formulieren und eben nur Konstruktionen benutzen, mit denen du halbwegs umgehen kannst.

Wenn du Wortschatz suchst, hilft dir ein gutes Wörterbuch wie www.pons.com. Jeder Sprachlehrer wird dir sagen, dass das zur Zeit beste zweisprachige Online-Wörterbuch ist, das du finden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

    Hallo,

    der beste Übersetzer ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also
der Mensch - denn der Babelfisch (engl. Babel Fish), das fiktive
Lebewesen aus dem

    Roman Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, das man sich ins Ohr einführt und dem Träger ein Verständnis aller gesprochenen Sprachen

    ermöglicht, ist noch nicht entdeckt und/oder erfunden.

    Und der populäre Internet-Übersetzungsdienst Babel Fish, der nach
diesem Vorbild benannt wurde, reicht - wie andere online Übersetzer –
bei weitem nicht an

    sein Vorbild heran.

    Es gibt keine guten online Text- bzw. Satz-Übersetzer, Text- bzw.
Satz-Übersetzer-Apps, Text- bzw. Satz-Übersetzer-Programme usw., weil:

 - Sprache lebendig ist und sich ändert

 - die meisten Wörter mehr als eine Bedeutung haben

 - Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben.

 - maschinelle Übersetzer i.d.R. die am häufigsten vorkommende Übersetzung eines Wortes verwenden

 - maschinelle Übersetzer nicht zwischen den Zeilen lesen können

 - maschinelle Übersetzer weder die Grammatik

 - noch die unterschiedliche Satzstellung im Deutschen und in der Fremdsprache berücksichtigen.

    Deshalb können maschinelle Übersetzungen höchstens als Gerüst für
eine Übersetzung dienen und müssen immer sorgfältig nachgebessert
werden.

    Meist geht es schneller, Übersetzungen gleich mit Hilfe eines guten Wörterbuches (Langenscheidt, Pons, Collins, etc.)

    oder mit online-Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org, etc.) selbst zu machen. Das setzt aber natürlich ein gewisses Maß an

    Grundkenntnissen in der jeweiligen Sprache voraus.

    :-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

es gibt keine Programme oder auch Internetseiten, die dir kostenlos und schnell deine Texte übersetzten. 

Um jedoch die verschiedenen Regel der englischen Grammatik nachzuschlagen würde ich dir diese Webseite empfehlen: 

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar

Wenn du einzelne Wörter nicht weist kannst du diese Internetseite nutzen: (die ist um einiges besser als Google-Übersetzer, da dir die Seite verschiedene Möglichkeiten anschaulich anzeigt) 

http://www.leo.org

Wenn du jedoch gewillt bist Geld auszugeben gibt es auch andere professionelle Übersetzungswebseiten, bei denen du deinen Text einreichen kannst und ein anderer Mensch dir deinen Text übersetzt. Wenn es sich jedoch über einen Schultext handelt würde ich dir das unter keinen Umständen empfehlen und abraten, da dies (sehr wahrscheinlich) nicht legal ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
27.05.2016, 20:34

Viel besser als leo.org ist www.pons.com, da dort viel genauer erklärt wird, in welchem Zusammenhang du die verschiedenen vorgeschlagenen Ausdrücke benutzt. Meine zweite Wahl ist immer www.dict.cc. Dort schaue ich nach, wenn ich etwas bei Pons nicht finde.

2

Nein. Jedenfalls kein Online-Maschinenprogramm, das es richtig machen könnte.

Aber zur Belustigung sind ALLE Programme geeignet.

Schreib bitte gleich auf Englisch. Halte deine Sätze einfach. Alles andere geht in die Hose.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?