Frage von HiimLivio, 30

Ich muss ein Kurzfilm für die schule machen. Zeit 5 bis 6 Wochen. Jedoch weis ich nicht welches Tema ich nehmen soll. Irgendwelche Ideene?

Antwort
von nickboy, 20

da gibt es viele themen möglichkeiten von der natur bis zur achitektur lebewesen  usw. aber ich denke das sind so zimlich heufig gewählte themen

such dir was orgineles aus was eher selten genommen wird

Antwort
von heart1904, 3

Mobbing,
Internetsucht heutzutage

Antwort
von DukeSilver, 6

Nimm ein Thema, was dich persönlich gerade beschäftigt.

z.B. etws über dein Hobby, oder eine Doku über Hunde.

Um was gutes zu finden, lege dir ein Notitzbuch neben das Bett und schreib dir auf was dir vor dem einschlafen so durch den Kopf geht. Wenn du einige Ideen hast, überlege dir woraus den einen Film machen könntest.

Antwort
von HiimLivio, 14

Okey wie meinst du das? 

Antwort
von Sarudolf, 19

Flucht.

Kannst du auf ganz viele verschiedene Weisen umsetzen.

Kommentar von DukeSilver ,

Würde keine Themen aufgreifen, die das aktuelle Tagesgeschehen tangieren dabei kannst du eigentlich als Filmemacher nur Verlieren.

1. Gerade Flucht ist ein Reizthema, das in den Medien schon bis zum erbrechen durchs Dorf getrieben wurde. Wenn du dein Publikum stimulieren willst bring was neues und keine alten Kamellen.

2. Das ist ein Polarisierendes Thema. Die Leute, die die mit deiner Kernaussage ( z.B. Flüchtilinge haben es schwer ) einverstanden sind, werden deinen Film geil finden, die Leute die nicht einverstanden sind werden ihn sch... finden, niemand wird auf die filmische Qualität eingehen und du wirst nicht als Filmemacher, sondern als Aktivist wahrgenommen.

3. Ist das Thema bekannt, meint jeder er kenne sich darin besser aus als du und wird dir erzählen, wo du was übersehen hast und warum dein Film die Wirklichkeit nicht abbildet.

Kommentar von Sarudolf ,

Ich meinte nicht einmal genau die Flucht die du aufgreifst.

Eher Flucht vor dem Alltagsstress oder vor Verantwortung.

Aber eben, da der Begriff vorbelastet ist, denke ich, dass eine andere Bedeutung des Wortes mitunter sogar positiv wirken könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten