Frage von Mueckenfurz, 49

Ich muss diese deutsche Karikatur vom Juni 1913 auswerten ....dabei handelt es sich um den französischen Revanchismus... ?

Ich muss diese deutsche Karikatur vom Juni 1913 auswerten ....dabei handelt es sich um den französischen Revanchismus... Die Bildunterschrift lautet: "Das dritte Jahr in Frankreich! - Diable! - Das sind mir die beiden Weiber schließlich doch nicht wert!" Ich soll die Sichtweise der Karikatur analysieren....und alles was dazu gehört, wie Beschreibung... Deutung....Einordnung...Aussage .... Ich bräuchte dringend eure Hilfe... und wäre euch sehr dankbar ...

Bis jetzt weiß ich: In Frankreich bezeichnet Revanchismus (frz. revanchisme) eine zwischen dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 und dem Ersten Weltkrieg weit verbreitete nationalistische Strömung, die die Rückeroberung Elsass-Lothringens zum Ziel hatte. Der Mann in Uniform stellt eventuell ein Franzose dar.... Unterhalb der beiden Frauen, auf der Mauer, steht klein geschrieben Elsass und Lothringen .... dies gehört nach dem 1. Weltkrieg zu Preußen oder? ...und Frankreich will das Gebiet zurück

Antwort
von Maxieu, 23

Wieso 3 Jahre?

Der frz. Pflichtwehrdienst dauerte seit dem 15. Juli 1889 3 Jahre (vorher 5!).

Mit dieser langen Wehrdienstzeit wollten die frz. Regierungen den demographischen Nachteil gegenüber Deutschland, dem wahrscheinlichen Kriegsgegner, ausgleichen.

Natürlich war ein so langer Wehrdienst bei den jungen frz. Männern nicht sehr beliebt.

"Das dritte Jahr in Frankreich" lässt sich darüber hinaus auf zwei mögliche Weisen erklären.

Entweder so:

Der deutsche Leser sollte überdeutlich darauf hingewiesen werden, dass das ein frz. Soldat ist und dass es um die frz. Wehrdienstzeit geht.

Oder so:

Der frz. Staat hat besonders gern Frz. aus Algerien zum Wehrdienst herangezogen, die oft aus italienischen, spanischen oder eben - nach 1871 ausgesiedelten - elsässisch-lothringischen Familien stammten.
Sie leisteten ihren Wehrdienst überwiegend in dem ihnen nicht unbedingt vertrauten frz. Mutterland ab.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

Elsass und Lothringen wurden 1871 vom II. Reich annektiert.

1918 kamen sie wieder zu Frankreich. (nach dem 1. Weltkrieg!)

Zwischen 1871 und 1914 war das Ziel der französischen Politk, beide Provinzen wieder zu "bekommen".

Kommentar von Mueckenfurz ,

Vielen Dank erst einmal....

Ich weiß soviel, dass Frankreich und Preußen einen Krieg geführt haben....daraufhin hat Frankreich den Krieg verloren und musste Reparationskosten zahlen... Für Frankreich war es allerdings eine "Schande"...und seitdem war der "Hass" zwischen beiden...

Nur kann ich bis jetzt die Aussage nicht richtig einordnen...ist es von Bedeutung, dass in der Aussage ....Das dritte Jahr steht?

Kommentar von ymarc ,

Der Militärdienst dauerte damals 3 Jahre (statt 2 J.). Der Soldat scheint  so begeistert zu sein,  seit 3 Jahren  an der Grenze zum  2. Reich zu patrouillieren, und dies für 2 verlorene Provinzen, die ihn kaum interessieren.

Kommentar von Mueckenfurz ,

Elsass und Lothringen war doch ein wichtiges Ressourcenland...hauptsächlich für Kohle und Eisen... wieso ist es dann unbedeutend? 

Kommentar von ymarc ,

"Mir wird nur nicht ganz klar, warum dieser Franzose so eine Desinteresse zeigt."

Die Karikatur ist doch nur deutsche Propaganda gegen den "Wunsch" der Franzosen beide Provinzen zurückzubekommen.

= wöfür soviel Einsatz für nur so kleine Provinzen!

Die Preußen hatten schon "Angst" vor dem französischen Revanchismus."Ne jamais en parler, toujours y penser !".

Es kam leider zum 1. Weltkrieg,  teilweise deswegen, aber nicht nur. 

s. Attentat in Sarajevo

Antwort
von Mueckenfurz, 7

Zusammenfassung:

Symbole und deren Deutung: 
Bildunterschrift - Wehrdienst auf drei Jahre verlängert
Mir wird nur nicht ganz klar, warum dieser Franzose so eine Desinteresse zeigt... Elsass - Lothringen ist doch ein bedeutendes Ressourcenland für Eisen und Kohle???
Weiber - Elsass und Lothringen (rechts:Elsass/ links:Lothringen ( deutlich durch Tracht))
Mauer - neue Grenze nach 1871 (ist damit der Konflikt zwischen Frk. und dem Reich gemeint, der nach dem Krieg entstand oder soll die Mauer darstellen, dass Elsass - lothringen nicht mehr zu Frk gehören?)
Mann in Militärskleidung - unzufriedener Franzose im Wehrdienst
Ausrüstung vielleicht noch?
Gewehr - Einstellung des Kampfes/ Wache
wie zum Beispiel die Truhe an seinem Gürtel/ der Sack, den er mit sich dreht/ die Haltung der linken Hand?
Das Gepäck scheint mir zunächst erst einmal normal....

Gründe:
Verlängerung des Wehrdienstes (2 ->3 Jahre): Vorbereitung der französische Armee auf den erwarteten Konflikt mit Deutschland / Gründung zur geplanten Rückeroberung beider Provinzen

ich denke jedoch, dass diese vorliegende Karikatur eine politische Aussage haben muss, da der frz. Revanchismus eine politische Ursache für den 1. Weltkrieg war

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community