Frage von SimonLicht, 56

Ich muss demnächst ein Referat in dem Fach Biologie zu dem Thema Genetik halten, leider habe ich noch kein entsprechendes Thema. Irgendwelche Ideen??

Thema für ein Referat zum Fach Biologie- speziell Genetik

Antwort
von h8e5l12e5n14, 25

Du könntest über genetisch vererbbare Krankheiten ( eine spezielle) berichten. Oder die Eebgutverteilung :) lG

Kommentar von SimonLicht ,

Danke für die Idee! :) Ich habe eine interessante Krankheit namens Disopropus im Internet gefunden, leider stand nirgends ob sie vererbar ist oder nicht. . Weißt du das vlt?

Antwort
von G1uecksfee, 37

Könntest z.B. ein Referat über chlonen von Tieren oder Menschen halten.
Das interessiert bestimmt viele und hat viel mit Genetik zu tun.

Könnte nur evtl. ziemlich kompliziert sein

Kommentar von SimonLicht ,

Glaubst du man könnte damit 6 Seiten füllen?

Kommentar von G1uecksfee ,

locker aber die andren Vorschläge von andren hier sind echt auch nicht schlecht. zumindest einfacher, weil es da klarere Fakten und Regeln zu gibt

Antwort
von BioTech, 17

Ich würde etwas mir aussuchen, was Grundlagen sind, jedoch nicht/kaum im Unterricht behandelt wird. Zum Beispiel:  B- Chromosome. Damit hast du einen sehr großen Spielraum, was du auf sechs Seiten unterbringen möchtest. 

Hier findest du mehr:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1692730/

Kommentar von SimonLicht ,

Hat das auch etwas mit genetik zu tun?

Antwort
von jiva87, 22

Epigenetik ist sehr interessant, falls das dazu gehört 

Antwort
von lauralmbk, 23

Die mendelschen Gesetze von Gregor Mendel
   Uniformitätsregel
    Spaltungsregel
   Unabhängigkeitsregel
    Neukombinationsregel
Grundbegriffe der Genetik ( Zusammenfassung )
    Genotyp
    Phänotyp
    Genotyp / Phänotyp Unterschied
DNA + DNS Unterschied
Chromosomen, Gene und DNS
    Gene
    Chromosomen ( Einzelartikel )
     Allel
     Diploid / Haploid
     Homologe Chromosomen
Mitose
Mitose Phasen:
   Prometaphase, Prophase,      Metaphase, Anaphase, Telophase

Meiose
Meiose Ablauf

Monohybrider Erbgang
Dihybrider Erbgang
Dominant-Rezessiver Erbgang
Intermediäre Vererbung
Vererbung der Augenfarbe
Vererbung des Geschlechts
Blutgruppen Vererbung
Rhesusfaktor
Zellkern
Kernhülle / Kernmembran
Kernpore
Mitochondrien
Gentechnik: Was wird in Zukunft möglich sein?

Antwort
von chichi700, 26

Zwillingsforschung oder Trisonomie 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten