Frage von ibo2001, 31

ich muss beim referat die quelle angeben aber wie?

also ich will bei meinem referat die qullen angeben aber wie soll ich das machen wenn ich mein meist die sachen aus dem gedächtnis geschrieben habe halt ich wusste es schon und hab es einafch hingeschrieben

Antwort
von pythonpups, 7

Wenn Du es nur aus dem Gedächtnis geschrieben hast, stellst Du unbewiesene Behauptungen auf. Es geht bei der Quellenangabe nicht nur darum, sich die Urheberrechtsanwälte vom Leib zu halten, sondern auch darum, zu belegen, was man behauptet.

Korrekt wäre es, zu jeder Behauptung, die Du in den Raum stellst, auch ein Literaturzitat einzufügen, das diese unterstützt.

Nicht korrekt, aber möglicherweise gangbar wird der Weg sein, einfach ein paar Wikipedia-Links ans Ende zu klatschen, die grob ins Thema passen. Wenn Euer Lehrpersonal nicht allzu gewissenhaft ist, hat das eine gute Chance so durchzugehen. Deine Entscheidung, ob Du gerne pokern möchtest. Wikipedia ist auch nicht so ohne weiteres zitierbar, wäre im "echten" Fall also keine gute Wahl. Stattdessen sollte man aus den Artikeln wenigstens deren Literaturzitate verwenden.

Beim nächsten Referat notiere Dir einfach schon bei der Recherche, wo Du was gelesen hast, dann hast Du das Problem nicht und kannst es gleich richtig machen.

Antwort
von PleaceHelpMe, 7

Sag doch einfach am Schluss die Seite wo du es her hast. Z.b: Diese Infos habe ich von Gute frage.net. Du mist ja nicht sagen: Diese Infos habe ich von http://www.gute-frage.net/... . Hoffe ich konnte weiter helfen und viel glück beim Vortragen

Antwort
von Abu315, 8

Die Quellenangaben schreibst du am Schluss einer PowerPoint. Du schreibst z.B.
Quellenangaben:
Wikipedia.de

Kommentar von pythonpups ,

...wenn Du's falsch machen willst.

Antwort
von ProxyGamesHD, 12

Wenn du irgendwelche Internet-Seiten für Informationen benutzt hast, würde ich den Link/die Links raus suchen und einfach in einem Quellenverzeichnis angeben, ansonsten einfach im Nachhinein Seiten suchen, die du hättest benutzen können und diese einfach angeben.
Lg

Antwort
von VincentMensch, 10

Schreib einfach entweder wikipedia.org oder google.com

Kommentar von AloeVera1403 ,

oder: aus dem internet ...einfach nurwww.google.dee ist keine richtige quelle. da kann man genau so gut nicht schrieben. genau so wie www.wikipedia.org das ist Schwachsinn

Kommentar von VincentMensch ,

is mir schon klar, aber er muss ja irgendwas angeben. Und wenn der Lehrer sagt wikipedia.org oder google.com zählt nicht kann er immer noch sagen, dass er es nicht gewusst hat. Habe ich auch immer gemacht :)

Kommentar von pythonpups ,

"Google" angeben ist natürlich völlig unmöglich.

Wikipedia geht eigentlich auch nicht, ist aber mittlerweile leider Usus und wird meist kaum kritisiert, wenn man immerhin die genaue Wikipedia-Seite angibt. Optimalerweise verwendet man in so einem Fall Permalinks, wenn verfügbar. Zumindest auf Schulniveau einigermaßen akzeptabel.

Antwort
von tomaartomaar, 12

Gib einfach irgendwelche Webseiten an und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten