Ich muss is Krankenhaus und muss meine fast 5 jährige tochter mitnehmen bezahlt die kranken kasse auch für meine tochter denn ich habe keinen der sie so lange nehmen kann da meine familie weit weg wohnt über schnelle antwort würde ich mich freuen

Für so einen Fall ist der Familienservice zuständig. Du mußt deine Tochter nicht mit in die Klinik nehmen. Wer soll sich denn da um sie kümmern, wenn du krank bist? Die Krankenkasse wird die eine Betreuung für deine Tochter bezahlen. Lies einmal hier: http://kuerzer.de/CZB46N8Bq
Ist eine Weiterführung des Haushalts wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht möglich, erhalten Mütter und Väter in der gesetzlichen Krankenversicherung eine Haushaltshilfe. Voraussetzung hierfür ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, welches das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.
Kann die Krankenkasse keine Haushaltshilfe stellen, werden die Kosten für eine selbst organisierte Haushaltshilfe (Ausnahme: Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad) in angemessener Höhe erstattet.
Auch das Jugendamt kann eine Haushaltshilfe stellen oder andere vorübergehende Hilfen zur Versorgung des Kindes leisten. So kann das Kind vorübergehend bei Pflegeeltern untergebracht werden.
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?siteid=5&pageid=284#2
Ob es möglich ist, dein Kind ins Krankenhaus mitzunehmen und ob die Krankenkasse das bezahlt, musst du mit deiner Krankenkasse klären, da diese das für den Einzelfall entscheiden muss.
ghostwriter am 8. Juni 2008 20:43 Genauso ist es. Dafür gibt es doch auch sogenannte Familienpflegerinnen,die im Krankheitsfall in die Familie kommen.Andere Möglichkeit wäre, die Mutter einer Kindergartenfreundin, zu der man Vertrauen hat,zu bitten, dass Kind für die Zeit zu betreuen.
Kan ich mir auch nicht vorstellen! Es gibt doch gut geschulte Pflegefamilien, die Kinder in so einer Notsituation aufnehmen und Dich auch täglich mit Deiner Tochter besuchen würden.Besprich das Ganze doch mal mit dem Jugendamt oder dem Sozialen Dienst vor Ort.Auch die Kirche kann ein Ansprechpartner sein

Wie wäre es mit einer Haushaltshilfe oder einer Freundin? Haushaltshilfe kannst Du über die Krankenkasse beantragen.

Ich will dir zwar nicht die Hoffnung nehmen, aber ich kenne das nur im umgekehrten Falle. das Kind ist krank und 1 Elternteil kann mitkommen. Ist es akut oder kannst Du Deine Kasse noch fragen? Was sagt denn das Krankenhaus?
Also erst mal danke ich muss erst noch morgen mit meiner kasse sprechen da es sehr kurzfristig ist nee ne freundin kann sie auch nicht nehemen im krankenhaus hat man mir gesagt das man sein kind in ausnhmen fällen mit nehmen kann
Erst mal danke , nee ne freundin kann sie nicht nehmen und mit der kasse muss ich morgen noch mal sprechen da es sehr kurzfristig entschieden wurde das ich ins krankenhaus muss . Im krankenhaus haben sie mir aber gesagt in ausnahmen fällen kann man sein kind mit nehmen
so ist es , wie "nicht-die-schon-wieder" geschrieben hat. Manche Krankenhäuser haben aber auch einen Pflegedienst, der dann einspringt. Also, Krankenkasse, Krankenhaus kontaktieren. Und Daumen gedrückt, auf dass der Aufenhalt nicht zu lange dauert

Unbedingt mit der Krankenkasse und dem Jugendamt sprechen. Es gibt auf jeden Fall eine Lösung. Eventuell gibt es sogar von der Stadt oder der Kirche entsprechende Einrichtungen/Hilfen. Generell ist es so, daß von den Krankenkassen eine Haushaltshilfe bezahlt wird, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt lebt. Eine Haushaltshilfe ist allerdings weder eine Erzieherin noch steht diese rund um die Uhr zur Verfügung.
Alle deren Kinder über 12 Jahre alt sind, haben ein noch größeres Problem. Oder auch Personen, die kein Kind haben und nach einem Krankenhausaufenthalt den Haushalt zu Hause noch nicht führen können. Es gibt nur sehr wenige Krankenkassen, die auch in diesen Fällen eine Haushaltshilfe bezahlen.
Ich habe eine Bekannte, deren Kind zu 100% behindert ist. Dieses wird bei einem Krankenhausaufenthalt in Kurzpflege genommen. Früher hat die AOK diese Kosten übernommen. Seit einigen Jahren allerdings gibts mit der Kostenübernahme vehemente Probleme. Typisch AOK - Wer bei denen versichert bleibt, ist selbst schuld - könnte man sagen.
Und ich möchte diesem Eindruck nicht widersprechen.
Schöne Grüße
justii