Frage von Marko66, 106

Ich mus des öfteren meine Schicht tauschen, z.B. in die Frühschicht obwohl ich Nachtschicht hätte. Somit verliere ich immer meine Zuschläge die ich aber brauch?

Ich mus des öfteren meine Schicht tauschen, z.B. in die Frühschicht obwohl ich Nachtschicht hätte. Somit verliere ich immer meine Zuschläge die ich aber sehr gut gebrauchen kann. Gibt es da eine Gesetzliche Reglung?

Antwort
von Maximilian112, 89

Der AG hat das Sagen in Bezug auf die Arbeitszeit. Selbst wenn Du einen Vertrag über  3 Schichten hast bedeutet das noch nicht, das Du regelmäßig diese 3 Schichten absolvierst.

Ist zB nicht genug Arbeit da wird die NS als erste gestrichen, da sie dem AG die teuerste ist.

Wenn ihr einen Betriebsrat habt könntest Du Dich an diesen wenden. Aber meist hat das wechseln der Schicht auch stichhaltige Gründe. Das wird doch wohl hoffentlich nicht ausgewürfelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten