Frage von Spitzbubi, 64

Ich möchte Windows XP installieren. Dabei bricht die Installation immer wieder ab, genau dann wenn die Dateien kopiert werden sollen, woran liegt dass?

Ich habe es auch schon mit Linux probiert, da sagt mir die Software dass keine Festplatte indentifiziert werden konnte...

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 28

Windows XP kommt mit den SATA Controller nicht klar.

Kommentar von Roderic ,

Entweder du stellst dem Windows beim Setup eine Diskette mit den AHCI Treibern deines Mainboards zur Verfügung (während der Hardwareerkennung F6 drücken),

oder

du stellst im BIOS den Sata Controller auf IDE Kompatibilitätsmodus um.

Wie steht im Manual vom Mainboard.

(Det jibbts alles auf der Supportseite von Dell zum runnerladen.)

Kommentar von Spitzbubi ,

Hallo Roderic, das klingt alles echt super aber irgendwie...hab ich kein Floppy-Laufwerk und im BIOS ist weder die rede von IDE noch von SATA...habe leider keine Manual vom Mainboard....bin echt für jede Hilfe dankbar!

Kommentar von Roderic ,

Auf dem Gerät hinten (oder unten) steht ein Dell Service Tag.

Gib den mal an hier.

HY2SY2J

Kommentar von Schokoladennuss ,

das stimmt, XP erkannte von sich aus viele SATA Controller nicht (an dem ja im PC die Festplatte angeschlossen ist) und man musste eine Diskette (kein Spaß! es ging nur über Floppy) mit dem richtigen Treiber einlegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass man da F6 im richtigen Moment bei der Installation drücken musste. Eine Lösung war damals mit dem Tool nlite eine ganze Reihe typischer Controllertreiber in die Installation CD zu integrieren. Wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hatte ist das die einzige mir bekannte Lösung gewesen. Viel Glück!

Antwort
von BlaueGiraffe, 39

Vllt festplatte falsch formatiert? Muss Nfts sein

Nun das macht XP doch ganz von allein....man kann gar kein anderes Dateisystem auswählen...

Antwort
von catweasel66, 47

festplatte defekt??

Nein leider nicht...das wäre zu einfach. Hab ne neue gekauft und ist das gleich wie mit der alten...

Kommentar von catweasel66 ,

hast du ide  oder sata verbaut?

Ist ne sata..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community