Frage von armanichanel, 45

EXCEL-Datei welche Formel benötige ich für automatisiertes zuordnen, Mandantennamen zu Mandantennummern?

Ich möchte, sobald ich eine Mandantennummer in eine Zelle eingebe, den dazugehörigen Mandantennamen automatisiert eingetragen haben. Welche Formel benötige ich?

Ich habe eine Excel-Datei vor mir:

Zelle B2 beinhaltet eine Mandantennummer, z. B. 13050

Zelle D2 beinhaltet einen Mandantennamen, z. B. Mustermann

Nun möchte ich, wenn ich z. B. in Zelle B47 die Nummer 13050 stehen habe, automatisch in Zelle D47 der Name Mustermann erscheint. Quasi eine Zuordnung.

Antwort
von Funfroc, 31

Hallo,

immer alle Infos geben, dann kann man auch helfen.

Ich nehme mal an, du hast eine Quelldatei, in der eine Liste von Mandanten mit der jeweiligen Nr. enthalten sind.

Je nach Aufbau der Quelldatei brauchst du SVERWEIS oder INDEX.

Da du so wenig zum Aufbau deiner Datei verräts, kann ich nicht sagen, welche von beiden richtig ist. Schau dir einfach mal die Syntax der Funktionen an.

Das hier könnte auch helfen:

http://www.excellernen.de/excel-sverweis/

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

LG, Chris

Antwort
von Jackie251, 20

zunächstmal vorausgesetzt ist, dass aus der Mandantennummer eineindeutig der Name ermittelt werden kann.

ZB indem eine Liste vorliegt die jeder Nummer einen Name zuordnet.
Mittels Sverweis oder Index + VErgleich kann man nun die Mandantennummer suchen lassen und den Name zurückgebenlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten