Frage von AlamHabub, 78

Ich möchte wissen was man alles machen muss um ein eignen laden zueröffnen?

Ich Möchte gerne Ein Laden öffnen und wollte fragen was ich für das alles brauch
Geld,e.t.c
Könnt ihr mir weiter helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ahmedschachbret, 28

wenn du genug geld hast kannst du morgen dir ein laden suchen dir gewerbe anmelden und los legen,

solltest du aber nicht genug geld haben und fremdkapital gebrauchen da fängt das an lustig zu werden.

da brauchst du erst mal einen businessplan, dann solltest du rentabilitätsvorschau haben, dann ist das wichtigste hast du erfahrungen in dem bereich was du machen willst?

Wie ist deine jetzige Lage, bist du arbeitslos bekommst du geld von jobcenter ect. die können dir da auch unter die arme greifen.

wenn du noch geneaueres wissen willst, dann kannst du auch bei IHK nachfragen oder dir aussen internet runterladen.

 eines sage ich dir im vorraus denke nicht daran das du heute einen laden auf machst und morgen schon reich bist, das kann schnell nach hinten los gehen.

das beste ist mache eine marktforschung ob das was du machen willst auch da gut ankommen kann und ob das überhaupt in dieser gegen wo du das machen willst gefragt ist

du solltest auf jeden fall so viel geld zu verfügung haben das du mindestens 6 monate ohne einnahmen leben kannst und ruhig schlafen kannst die nacht über

ich kenne das von vielen leuten die sich selbständig machen und morgen nur kopfschmerzen haben weil deren finanzielle nicht mehr ausreicht, dann fängt das an das du keinen freien kopf mehr hast und alles nur noch schwer wird falsche entscheidungen getroffen werden.

all das was ich dir hier schreibe sind jahrelange erfahrungen.

du solltest sehr gut verhandeln können, es geht schon los wenn du ein laden mietest, verhandeln deine miete runter strom ect

suche dir partner wo du einkaufen willst gut aus, schau 5 mal hin wo du deine artikel am preiswertesten bekommst, beachte aber dabei umwelt und gesundheit

am besten fängst du klein an und dann kannst du später alles vergrössern

denke mal so hast du später wenn alles den bach unter geht keine grosse sorgen und vllt noch schulden dazu

kann dir nur viel erfolg wünschen, wenn ich dir weiter mit fragen beantworten kann schreib mich einfach an

Kommentar von AlamHabub ,

Danke

Kommentar von ahmedschachbret ,

bitte kein problem :) hoffe hat dir ein wenig weiter geholfen

Antwort
von lesterb42, 19

Neben den vielen unangenehmen Randerscheinungen wie Umsatzsteuervoranmeldung und Finanzamt brauchst du vor allem KUNDEN, mit denen du Geld verdienen kannst. Hast du diese nicht, kannst du die Sache vergessen.

Antwort
von ransbachm, 34

http://www.igfd.org/?q=Eigenen+Laden+er%C3%B6fnen

Kommentar von AlamHabub ,

Das kann ich leider nicht sehen

Kommentar von ransbachm ,

Was?

Antwort
von Kuehlschrank33, 34

Grob gesagt Geld, eine Filliale, gute BWL und allgemein gute Wirtschaftliche Kenntnisse, du musst dich denk ich gut mit deinen Rechten auskennen, du musst wissen wie du das alles konzipieren möchtest, du musst alt genug sein, du musst wissen was du verkaufen willst, du musst gut kalkulieren können (gehört zu dem Wirtschafts zeug) und du solltest Mitarbeiter/Mitgründer haben. Ich glaube dass ist das Grobe, ich bin aber auch nur 19 Jahre alt und weiß deshalb nicht viel darüber, ich weiß nur, dass das alles gut bedacht werden sollte.