Ich möchte wieder in meine Heimat zurück ziehen, das Amt will aber Umzug nicht bezahlen

10 Antworten

da Du keine 3 Kinder unter 12 Jahren hast, versuche in ein Fördeerungsprogramm der Bundesanstalt für Arbeit zu kommen.. mit einer aktuellen Qualifikation sind Deine Chancen dann besser in Deinem Wunschort eine Anstellung zu finden..

solltest Du nicht nur getrennt leben, sondern echt Alleinerziehende sein, könntest Du dann auch zusätzliche Hilfen für den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben bekommen..bishin zu Unterstützung der Kautionsleistungen auf Kreditbasis wenn Du in einer anderen Stadt gute Arbeit findest..

solltest Du nur getrennt leben ist & bleibt Dein Mann in erster Linie für Euch verantwortlich, so wie Du für ihn..

Ärzte attestieren viel, sie müssen die finanziellen Konsequenzen auch nicht tragen. Ich wüßte allerdings auch keinen Grund, warum Dir ein Amt Deinen Umzug bezahlen sollte. "Möcht ich gerne" oder "wär ganz nett" ist als Begründung nicht ausreichend.

Das Amt zahlt solche Umzüge nur zum Zweck der Arbeitsaufnahme. Andere Gründe bedürfen langwieriger Anträge. Du könntest versuchen, ein zinsloses Darlehn vom JobCenter zu bekommen. Aber auch da sind die Chancen nicht groß.

Das dich jetzt betreuende Amt ist natürlich froh, dich loszuwerden. Das Amt in der anderen Stadt ist weniger begeistert, einen neuen Zahlungsempfänger zu bekommen, denn das belastet die Kommune.

Das Amt bezahlt nicht - du könntest klagen, aber die Chancen sind wahrscheinlich nicht besonders gut.

HartzIV bedeutet nicht hilflos und unfähig, etwas selbst in die Hand zu nehmen, also rechnet die ganze Sache mal durch!!!

Wieviel könntet ihr bezahlen? Und wieviel könntet ihr dazuverdienen? Auch deine Kids können Zeitungen austragen, Nachhilfe geben usw., also sollten 300€/ Monat locker drin sein. Im Sommer müsste es dann auch so klappen, wenn ihr eure Ansprüche deutlich runterschraubt!!!

Könnten deine Eltern "privat" eine Wohnung organisieren, ohne Kaution? Oder könntet ihr erst mal bei denen oder Verwandten einziehen? Sobald ihr dort gemeldet seid, ist das Amt dort zuständig... Und die müssen euch eigenen Wohnraum bezahlen, ob Untermiete oder eigene 4 Wände...

Haben sie (oder andere dort, wo ihr hinwollt) Möbel übrig? Dann könntest du deine Sachen erst mal verkaufen und dir den Riesenumzugswagen sparen. Eine Waschmaschine bringt schon mal 100€, darauf könntest verzichten und am Anfang bei den Eltern waschen... Fahrräder kann man verkaufen und den "Ersatz" leihen. Flachbildfernseher bringen gutes Geld - Röhrengeräte kriegst du jederzeit geschenkt. Schmuck, Elektrogeräte, PC, Handy...

Am besten wäre es aber, bei deinen Eltern einen festen Job angeboten zu kriegen. Kennen die nicht jemanden? Hotel, Restaurant, Altenpflege, Supermarkt... natürlich wird das kein Sprung auf der Karriereleiter, aber es ist ja auch nicht als "Dauerlösung" gedacht... DAFÜR würde das Amt dich nämlich unterstützen!

Du solltest dich in jedem Fall an eine Sozialberatung in deiner Nähe wenden - mit allen finanziellen und medizinischen Details.

Kannst Du mir auch nur einen einzigen vernünftigen Grund nennen, warum Du alles umsonst haben willst und selbst nichts leistest? Ich würde mich schämen, auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung nur daran zu denken, wie ich noch mehr profitieren kann!

Auch wenn ich die Anfrage ebenfalls sehr dreist finde, kann ich dir zumindest "einen einzigen" Grund nennen. Die Dame bezieht Hartz4 für sich und 2 Kinder. Ein Umzug ins Ausland würde bedeuten dass der Bezug eingestellt wird und der Staat dadurch langfristig sogar Geld sparen könnte.

@onemorething

@onemorething: Da hast Du natürlich Recht. wir wissen aber nicht, aus welchem Land sie kommt...wenn es zur EU gehört, könnte sie bald wieder auf der Matte stehen...

Das sind ganz genau die Antworten, die ich wollte! Ich bettele nicht um Deine Hilfe auf die verzichte ich gerne! Ehe Du so was schreibst lerne den Menschen,der um Rat sucht erst mal kennen. Ich bin selbst arbeiten gegangen, habe nie um Hilfe gebeten. Das ich krank geworden bin, dafür kann ich doch nichts dafür. Meine Familie würde mir gerne helfen. Falls es Dich interessiert. Mein Vater ist durch Ärzte Pfusch schwer krank, meine Mutter hatte 3 Schlaganfälle, meine Großeltern sind 84 Jahre alt, mein Bruder seine Lebensgefährtin hatte im September einen schweren Verkehrsunfall, Er hat jetzt andere Sorgen, sie kann seitdem weder laufen, sprechen, nichts kann sie mehr. Ich musste Privatinsolvenz beantragen, weil mein Mann kauf süchtig war. Ich bekomme von ihm Null Unterstützung. Ich habe meine Kinder bisher ohne jegliche fremde Hilfe durchgebracht und es sind anständige Menschen bisher geworden, ich bin stolz darauf. Und dann kommen solche, wie Du und urteilen über mich, nur weil ich einen Rat wollte. Ich möchte mich dafür entschuldigen!!!°

@74Kernchen74

Selbstverständlich sind alle Personen, die dir helfen könnten, auf einmal krank und nicht arbeitsfähig. Und immer sind die anderen Schuld (Ärztepfusch). Danach hat doch niemand hier gefragt! Die drei Schlaganfälle deiner Mutter kannst du ja auch noch verschiedenen Ärzten unterjubeln.

Was willst du also in der Nähe deiner Familie, die dir in keiner Beziehung helfen kann?

Diese Familie würde verhindern, dass du irgendwann mal eine Arbeit findest und auf eigenen Beinen stehen kannst, denn du müßtest dich den halben Tag um diese Menschen kümmern.

Entschuldigung für meine Offenheit.