Ich möchte wegen Mobbing in der Probezeit Kündigen, möchte aber.....?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dir ist aber schon bewusst, dass es bei Eigenkündigung eine Sperre des ALG gibt, wenn Du nicht einen guten Grund für die Kündigung hast (z.B. Attest vom Arzt dass Du aus gesundheitlichen Gründen diese Arbeit nicht weiter ausführen kannst/darfst).

Wenn Du kündigst, musst Du die Frist von zwei Wochen einhalten. Du kannst jederzeit und während der Probezeit zu jedem beliebigen Termin kündigen. Ob Du krank bist oder nicht, spielt keine Rolle.

Wenn Du z.B. heute die Kündigung abgibst, fängt die Frist von 14 Tagen morgen an zu laufen und der letzte Tag der Betriebszugehörigkeit wäre der 17. Dezember.

Wenn Du bis dort arbeitsunfähig bist, brauchst Du selbstverständlich nicht mehr zur Arbeit gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fallen 3 Dinge dazu ein:
1) Kündigen und krankschreiben lassen - Rückenschmerzen sind ja da
2) Mit dem Arbeitgeber oder einer Vertrauensperson dort reden - Mobbing ist soweit ich weiß inzwischen nicht mehr "erlaubt" und kann gerichtlich auch geahndet werden. Ein Arbeitgeber MUSS dagegen vorgehen.
3) Wären die Rückenschmerzen nicht, zu einem Psychologen gehen - ich denke nicht dass der dich NICHT krankschreiben wird, wenn du unter dem Mobbing so leidest.
Einfache Antwort: Ja kannst du

Wenn du noch in der Probezeit bist, dann kannst du morgen daheim bleiben ohne etwas zu sagen. Dafür ist die Probezeit da. D.h geh einfach nicht mehr zur Arbeit (Wenn Probezeit noch läuft) Eine Kündigungsfrist gilt erst nach der Probezeit.

Kommentar von Hexle2
03.12.2015, 10:21

Eine Kündigungsfrist gilt erst nach der Probezeit

Selbstverständlich gilt auch während einer Probezeit eine Kündigungsfrist. Wenn sie nach § 622 BGG Abs. 3 geht, sind das zwei Wochen zu jedem beliebigen Termin.

Findet ein Tarifvertrag Anwendung, kann die Frist auch kürzer sein.

Fristlos kann man in der Probezeit nur im Ausbildungsverhältnis kündigen. Hier gilt dann der § 22 BBiG.

0

Du musst die Kündigsfrist einhalten, kannst aber natürlich die Kündigung und die Krankschreibung gleichzeitig abgeben.

Es heisst Probezeit, weil es keine Kündigungsfrist gibt.
Heisst Du kannst in der Zeit gehen wann immer Du willst und der Betrieb kann Dir kündigen wann immer er will.

Es muss kein Grund genannt werden und es gibt auch keine Kündigungsfrist.

Kommentar von Klammsy
03.12.2015, 10:13

Im Vorstellungsgespräch und des unterschreiben des vorläufigen Vertrages wurde mir gesagt das die Kündigungsfrist in der Probezeit 2 wochen beträgt 

0
Kommentar von Hexle2
03.12.2015, 10:19

@apophis;

Es heisst Probezeit, weil es keine Kündigungsfrist gibt.

Wo hast Du das denn her?

Selbstverständlich gilt auch während einer Probezeit eine Kündigungsfrist. Wenn sie nach § 622 BGG Abs. 3 geht, sind das zwei Wochen zu jedem beliebigen Termin.

Findet ein Tarifvertrag Anwendung, kann die Frist auch kürzer sein.

Fristlos kann man in der Probezeit nur im Ausbildungsverhältnis kündigen. Hier gilt dann der § 22 BBiG.

2

Was möchtest Du wissen?