Frage von ARTPOPx, 206

...ich möchte Wählen gehen...aber wen...POLITIK?

Ich kenne mich leider nicht so aus mit der Politik, ich möchte eine Partei wählen, die nicht Ausländerfeindlich ist...

die Afd und NPD kommen mir sehr ausländerfeindlich bzw. auch schwulenfeindlich rüber...

...wie wäre es mit den Grünen?

könnt ihr mir Rat geben zu den einzelnen Parteien?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klugshicer, 104

Lese dir mal folgenden Artikel durch:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wahl-o-mat-2016-landtagswahlen-drei-bu...

weiter unten findest Du Links zu drei verschiedenen Wahl-O-Mat-Seiten:

• Wahl-O-Mat Baden-Württemberg
  • Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz
  • Wahl-O-Mat Sachsen-Anhalt

Am Ende werden deine Interessen mit den Aussagen der verschiedenen Parteien verglichen und nach einer prozentualen Übereinstimmung sortiert.

Kommentar von Interesierter ,

Der Wahl o Mat ist kritisch zu hinterfragen, denn du wirst nicht nach deinen Interessen gefragt sondern nach deiner Meinung zu vordefinierten Fragen.

Die Fragen geben aber nur zum Teil die Interessen des Einzelnen wieder. Andere Interessen, als in den Fragen behandelt, fallen gleich ganz unter den Tisch.

Daher würde ich den Wahl o Mat nicht nutzen, denn er gibt nur ein verfälschtes Bild deiner Meinung wieder.

Antwort
von Interesierter, 62

Zuerst möchte ich dir raten, nicht nur auf einen einzigen Punkt zu setzen. Jede Partei hat ein komplettes Programm. Wenn du einer Partei deine Stimme gibst, wählst du im Grunde das ganze Programm und die Personen, die dahinter stehen mit.