Frage von RokkoBaj, 57

Ich möchte von zu Hause ausziehen und halte es nicht mehr aus, könnt ihr mir helfen?

Hallo, ich halte es zu Hause nicht mehr aus und möchte unbedingt ausziehen. Meine Mutter macht mir ständig Stress und wirft mir immer vor was ich damals so gemacht habe und heute auch noch und stellt mich als "böses Kind" dar. Ich bin 19 Jahre alt und arbeite auf Teilzeit, womit ich so 650€-700€ verdiene. Ab dem 29.08 gehe ich zur Abendschule und bekomme dadurch ca. 180€. Das sind zusammen 830€- 880€ und ich glaube nicht, dass ich mir davon eine eigene Wohnung leisten kann. So lange ich unter ihrem Dach wohne macht sie mich einfach zum schwarzen Schaf und alles was ich mache ich schlecht. Ich bin an sich ein starke Seele, aber jeden Tag das gleiche Gelaber und bei der kleinsten Sache direkt Geschreie kann sich glaube ich über 2 Jahre keiner anhören. Kann ich mir irgendwo finanzielle Unterstützung herholen? Wenn ja, wo? Ich danke schon mal im voraus und ich hoffe mir kann einer helfen denn so langsam geht es mit mir ehrlich dem psychischem Ende zu.

Gruß Rokko

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Fortuna1234, 33

Hi,

warum muss es deinn eine eigene Wohnung sein? Such dir ein WG-Zimmer bzw. gib nicht mehr als 250€/300€ für Miete aus und du lebst gut.

Du hast genug Geld (deswegen gibt es auch keine weitere Unterstützung) - du musst jetzt nur noch deine Ansprüche an dein Geldbeutel anpassen und dir steht ein glückliches Leben alleine nichts im Wege.

Du könntest sogar jetzt schon ausziehen. Ich versteh gar nicht wieso du dir den Terror antust statt einfach ein nettes WG-Zimmer zu finden und seit 1 Jahr daheim weg zu sein.

Ich hab 9 Jahre mit ca, 600€ gelebt und hab davon Miete und alles gezahlt. Das wirst du ja auch hinbekommen.

Kommentar von RokkoBaj ,

Ich wohne in einer kleinen Stadt un so etwas wie WG's gibt es hier leider nicht, und wohnen bleiben muss ich hier wegen der Arbeit und Schule. Und dazu kommt, dass ich eine  Freundin habe und mir das unangenehm ist, in eine WG zu ziehen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Mehr Geld steht dir aber nicht zu. Und ich hatte auch einen Freund in der WG - und uns hat es nicht geschadet. Du bekommst nicht mehr Geld, also musst du schauen, dass du was bezahlbares findest. Und WGs gibts auch in kleineren Städten.

Antwort
von callMEmum, 23

Also das ist schon eine ziemlich krasse Aktion die sich bei euch abspielt vor allem als 19 jähriger. Falls du noch ein Azubi sein solltest (hab jetzt nicht genau gelesen) solltest du vom Staat eine ausbildungsvergütung zugestellt bekommen. Bin mir nicht so genau sicher solltest besser noch mal nach Googlen:) außerdem gibt es viele Möglichkeiten heutzutage nebenjobs anzunehmen, da kann manchmal ziemlich was bei raus kommen.

Kommentar von RokkoBaj ,

Also bei mir ist das so, dass ich nachts von 6 bis 10 Arbeite, dann von 17-21 Uhr Schule habe, und wenn ich mir noch etwas dazwischen suche, dann wird es sehr sehr stressig.

Antwort
von Gilbert56, 20

Denk doch mal darüber nach, ob du in eine WG ziehst. Mit zwei oder drei anderen. Das lässt sich über Anzeigen finden. Zum Beispiel 3-Zimmer-Wohnung, Miete 600 Euro, 3 Bewohner, macht für jeden 200 Euro Miete. Das sollte doch finanziell gehen.

Antwort
von annisimoni, 15

Das sind zusammen 830€- 880€ und ich glaube nicht, dass ich mir davon eine eigene Wohnung leisten kann.

Hahaha, selten so gelacht. Ich lebe von 670 Euro und komme damit ganz gut über die Runden. Ich habe ein WG-Zimmer, das 120 Euro kostet, 150 Euro brauch ich für die monatlichen Studienkosten (Bücher, Schreibzeug etc.) und von dem Rest lebe ich. Und du schaffst das nicht mit 830 Euro??? 

Kommentar von RokkoBaj ,

Wie gesagt, möchte ich in eine eigene Wohung ziehen und nicht in eine WG, aber lesen solltest du noch für dein Studium lernen.

Kommentar von annisimoni ,

Du hast Luxus-Sorgen. Dir scheint es zu Hause gar nicht so schlecht zu gehen, wenn du dich mit 830 Euro nicht traust auszuziehen. Dann bleib weiter im Hotel Mama wohnen und jammere hier nicht rum.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Das Leben ist kein Wunschkonzert. ich hätte gern ein Porsche... auch wenn eine Polo mich von A nach B bringt. Was du willst spielt keine Rolle solange du es dir nicht leisten kannst.

Wenn es dir daheim so schlecht geht, dann wäre MIR alles recht um da rauszukommen. Dir scheint es viel zu gut zu gehen.

Antwort
von PhysikIstKacke, 30

a propos 29.08 da hab ich und Michael Jackson Geburtstag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten