Frage von ivenew, 65

Ich möchte von zu Hause abhauen?

Mich hält hier nichts mehr. Ich habe viel Stress in der Schule und keine richtigen Freunde denen ich irgendwas anvertrauen könnte. Das einzige, was mich dazu bewegt, hier zu bleiben, ist meine Familie. Ich möchte hier weg. Wenigstens für eine kurze Zeit. Ich halte es nicht mehr aus und ich möchte nicht mehr so weitermachen.

Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten. Selbstmord werde ich auf keinen Fall begehen, obwohl ich darüber schon mal nachgedacht habe. Eigentlich mache ich es nur nicht, um meine Familie nicht zu enttäuschen. Ansonsten habe ich keinen Grund weiterzuleben. Wenn ich abhaue kann ich nach einer bestimmten Zeit wiederkommen und meine Familie wiedersehen. Ich könnte dem Schulstress für eine bestimmte Zeit entfliehen und einen klaren Kopf bekommen. Für mich hätte es nur Vorteile.

Aber was sollte ich dann tun? Sollte ich in eine fremde Stadt abhauen? In ein fremdes Land? Und wo sollte ich "wohnen"?

Danke im Voraus für eure Ratschläge und das Durchlesen meiner verwirrenden Gedanken

Antwort
von CaDiJe, 22

Hey :) ich hatte auch eine lange Zeit diese Gedanken. Ich konnte mit meiner Schule nichts anfangen. Mit den Menschen konnte ich auch nichts anfangen und durch die Umstellung Realschule/Gymnasium waren meine Noten auch super im Keller. Das alles hat mich depressiv gemacht. Und dann habe ich mit meiner Mutter geredet. Wir haben uns dann Hilfe geholt (Psychologe) und sind dann einfach eine Woche weggefahren :) war echt eine tolle Zeit nur: Stress wirst du immer haben und du kannst diesem auch nicht immer entgehen. Wenn du es einmal machst, okay ich denke das könnte dir helfen, nur wenn diese Art von Stress nicht weggeht (schließlich musst du den ganzen Stoff ja auch nachholen) würde ich Hilfe beanspruchen und vielleicht eine Alternative suchen. Wie wäre es mit einem Sport oder Tanzunterricht ? Also alles in allem 1.) rede mit deinen Eltern 2.) nimm Hilfe in Anspruch (vor allem wenn du über Selbstmord denkst) 3. suche dir ein schönes Hobby 4. mache ein paar Ausflüge :)

Antwort
von Neapelgelb, 26

Abhauen wird zu nichts führen, vor allem nicht dazu, daß du den Kopf frei bekommst. Den bekommt man nämlich nur frei, wenn man auch den Rücken frei hat. Wenn du irgendwo auf der Straße lebst, hast du aber mehr Stress als je zuvor. Es ist ungeheur anstrengend, auf der Straße zu leben. Das erscheint nur im Kopf als Freiheit. Die Realität ist aber eine ganz andere.

Ich kann gut verstehen, daß dir der Druck, die Schule etc.zuviel ist. Daß du eine Pause brauchtst. Du schreibst, deine Familie hält dich - gibt es da niemanden, mit dem du reden kannst? Wie alt bist du? 

Kommentar von ivenew ,

Wenn ich mit meiner Familie über meine Probleme reden würde, würden sie mir nur sagen, dass ich nicht abhauen und einfach mit der Schule weitermachen soll. Das möchte ich aber nicht. Ich bin 15.

Kommentar von Neapelgelb ,

Ich nehme an, daß du noch vollzeitschulpflichtig bist? Dann ist es für alle Beteiligen ein Problem, weil du um den Schulbesuch nicht so einfach rumkommst. Niemand kann sagen, dann bleib halt mal ne Weile zu hause. 

Eine Möglichkeit wäre, zum Arzt zu gehen, dich dort zu erklären und dich vielleicht zu einem Psychologen überweisen zu lassen. Der kann dir helfen, deine Probleme zu sortieren und zu sondieren. Nach meiner Erfahrung, erledigen sich bei dieser Arbeit schon mal einige Probleme von selbst. Sie verstopfen zwar das Gehirn, sind aber bedeutungslos und gehören entsorgt.  An dem harten Kern kann man dann arbeiten. Nach machbaren Lösungen suchen. Abhauen ist zwar machbar, aber keine Lösung.

Deine Familie hat natürlich in gewisser Weise recht, wenn sie sagen, dableiben und weitermachen. Aber wenn du nicht richtig erzählst, was mit dir los ist, haben sie ja gar keine andere Wahl. Wenn du dich mal seriös um ein intensives, offenes Gespräch bemühst, wo du nicht nur jammerst und rummaulst oder was immer, sondern dich richtig sachlich erklärst, wenn du deine Ängst, dein Alleingefühl, deinen Stress mal richtig auf den Tisch legst, kommt vielleicht Hilfe aus einer ganz anderen Ecke. Ohne Abhauen. 

Antwort
von jaidkevshsifk, 20

Weisst du, abhauen ist keine Lösung. Wenn du zurück kommst, ändert sich nichts. Du könntest die Schule wechseln, wenns gar nicht mehr geht dann eben abbrechen, aber das rate ich dir echt nicht und, wenn dir deine Familie wirklich wichtig ist, dann bleib bei ihr. Die machen sich verrückt, wenn du auf einmal abhaust. Mit 15 kommst du denk ich mal eh nicht so weit :D. 

Antwort
von ivenew, 38

Ich bin übrigens männlich und 15 Jahre alt, falls das wichtig ist

Antwort
von RedSprite, 11

Zu aller erst solltest du mit dem Arzt deines Vertrauens über diese Thematik sprechen. (Hausarzt). Er wird dich gegebenenfalls einem geeigneten Therapeuten zuweisen, welcher dann gute Gespräche mit dir führen, und dir bei der Lösung deiner Probleme beistehen wird.

Nebenbei: Wenn Dir alles auf den Sack geht, mach Sport! Du brauchst Ausgleich...

Antwort
von 34023, 30

1. Wie alt bist Du?
2. Hau nicht ab. Deiner Familie wird es schwer fallen.
3. Wechsel die Schule wenn es dir nicht gefällt.
4.Lass dich nicht aufregen. Es gibt sicherlich Leute die du leidest außer deiner Familie und die dich mögen.

Kommentar von ivenew ,

1. Ich bin 15

2. Ich werde nach einer gewissen Zeit zurückkommen

3. Auf anderen Schulen geht es bestimmt genau so weiter

4. Nur Freunde die alle nicht bei mir in der Nähe wohnen

Kommentar von 34023 ,

Zu Punkt 4. Frage deine Eltern ob ihr wieder dahin ziehen könnt. Zu seinen Freunden. Und sei dir nicht so sicher , dass es auf einer anderen Schule genauso sein wird. Zweifel nicht an dir selbst. Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten