Frage von selters, 54

Ich möchte von der schule gehen Weiß jemand Bescheid?

Das ist mein letzen halbes Jahr in der 10 Klasse

Aber ich möchte die schule abbrechen und eventuell ein Praktikum machen

Ich hab nur Stress in der schule zum anderen sind meine Freunde sauer auf mich weil ich nicht zur schule kam und das nimmt mich noch mehr mit und dadurch habe ich auch angsz in die schule zu gehen und habe auch keine anderen Freunde 

Antwort
von herakles3000, 22

Wen du vorzeitieg abgesht versaust du dir deine zukunft ein  Schuhlabgabgszeugnuis ist nichts wert und du must 10 Jahre zur schuhekl gehen.Wen du eine Ausbildung machen wilst oder ein Praktikum um dadurch an eine Ausbildung zu kommen dan kanst du das nur mit einem Schuhlabschluszeugnis machen.

10 Jahre sind schuhlpflicht und die berufschuhle macht man mit der Ausbildung Zusamen alles andere ist zb zeit bis zum 18ten absitzen..Außerdem deine Sogenanten Feuunde wirst du kaum noch sehen wen das Berufsleben anfängt den da hat man a keine zeit dafür außer am wochenende oder anderes ist wichtieger.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 27

Wer möchte das nicht manchmal auch? :)


Du bist (wahrscheinlich) noch schulpflichtig. Denn deine Schulpflicht endet erst  mit dem Schuljahr, in dem du 18 geworden bist.

Du kannst deiner Schulpflicht allerdings auch nachkommen, wenn du eine Ausbildung machst, bei der du nebenbei zu einer Berufsschule gehst.

Wenn du also die Schule verlassen möchtest, musst du eben einen solchen Ausbildungsvertrag vorlegen. Ein Praktikum gilt da nicht.

Du wirst also noch die 10. Klasse beenden müssen - allein schon deshalb, weil du mitten im Schuljahr (wahrscheinlich) keine offene Lehrstelle finden wirst. Die Ausbildungsbetriebe richten sich ja auch nach dem Schuljahr.


LG
MCX

Kommentar von 716167 ,

Ohne Abschluss wird es eh nahezu unmöglich, eine Ausbildungsstelle zu erhalten.

Kommentar von Miraculix84 ,

Stimmt. Aber hat er/sie nicht nach Klasse 9 automatisch den den HS-Abschluss? Wobei ich dir natürlich Recht gebe, dass das auch keine optimale Ausgangssituation für eine Bewerbung wäre. 

Antwort
von 716167, 29

Und welche Alternative hast du zu bieten?

Wie alt bist du und in welcher Klasse?

Kommentar von magaline ,

10.Klasse steht oben!

Kommentar von selters ,

Ich bin 15 und gehe in die 10

Kommentar von 716167 ,

Zum Zeitpunkt meiner Antwort stand da ausser der Frageüberschrift gar nichts.

Dumm ist nur, dass du immer noch schulpflichtig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten