Frage von MH1208, 34

Ich möchte unseren Hamsterkäfig von außen streichen. Welche Farben kann ich dazu verwenden (nur Stellen, an denen das Tier nicht nagen, etc. kann)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 12

Wenn es sich um einen Holzkäfig handelt, musst Du ihn vor allem auch von innen streichen, und zwar mindestens drei Mal mit sogenanntem "Sabberlack" (speichelfester Spielzeuglack nach DIN 71-3).

Zwischen jedem Anstrich muss die Farbe 24 Stunden durchtrocknen.

Dennoch ist auch eine dreifache Schicht Sabberlack nicht langfristig urinfest falls der Hamster permanent auf eine bestimmte Stelle pinkeln und seine Ecktoilette/sein Sandgefäß ignoriert.

Weitere Nachteile des Holzgeheges: falls es mal zu PArisitenbefall kommen sollte, muss man das Gehege wegschmeißen da man es kaum vernünftig desinfiziert bekommt. Auch haben sich schon Hamster durch Holz ins Freie genagt.

Besser wäre es, Du tauscht das Holzgehege gegen ein Aquariengehege ab 120cm Länge aus.

Kommentar von MH1208 ,

Danke für die tolle Antwort! Kannst du mir sagen, wo ich ein solches finde? Ich wollte ursprünglich eines, die, die ich finden konnte, waren aber alle maximal 100x60cm, was mir einfach zu klein ist. Es soll dem Kleinen ja gut gehen! :)

Kommentar von Margotier ,

Schau mal auf ebay-Kleinanzeigen.

Es kann sich auch lohnen, mal bei Verwandten, Bekannten, Nachbarn etc. rumzufragen, manchmal haben Leute seit Jahren ein unbenutztes Aquarium im Keller oder der Garage stehen, oder man schaut sich beim Sperrmüll um (falls Du da tatsächlich etwas findest, bitte erst nachfragen, ob Du es mitnehmen darfst).

Ich habe auf solche Art bereits zweimal ein 120cm-Aquarium geschenkt bekommen.

Du kannst zwei kleine Becken wie hier gezeigt zu einem großen Gehege verbinden (die Alu-Schienen braucht man nicht, einfach zusammenschieben und eine der rausgetrennten Seiten über den breiten Spalt am Boden legen):

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Antwort
von Lapushish, 20

Da musst du schon das Material des Käfigs mitteilen. Dazu kannst du auch jemandem im Baumarkt fragen.

Kommentar von MH1208 ,

Es ist ein Holzkäfig. Ich streiche des öfteren mal was aus Holz, ging also weniger darum, welche Farbe zum Streichen geeignet ist, sondern mehr, ob giftige Stoffe "durch das Holz hindurch" quasi an die Innenseite gelangen können und somit schädlich für den Bewohner werden könnten? :)

Kommentar von Lapushish ,

Nein, durch das Holz durch gelangt nichts :)

Antwort
von Hamsterfragen05, 10

Wie bzw. was willst du denn streichen? Käfig, Aqua, Terra? Wo?

LG

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ok, vergiss meine Frage, sehe gerade deinen Kommi.

Ersetze das Gehege aber am besten durch ein Aquarium.

Beim Holzgehege zieht das Urin irgendwann ein, es entstehen hässliche Flecken und es fängt an zu stinken.

Streichen darfst du nur mit Farbe, wo DIN 71.3 drauf steht. Da können Hamster auch mal dran rum nagen.

LG