Frage von Anonymus56, 28

Ich möchte unbedingt auf das Technische Gymnasium aber...?

Hey Leute,
Ich versuche seit einem Jahr in das Technische Gymnasium zu kommen. Dazu brauche ich jedoch einen Notendurchschnitt (Hauptfächer) von mindestens 3,0 in Deutsch, Mathe und Englisch jedoch habe ich einen Durchschnitt von 3,3 und in Mathe ne 4.
Was mache ich jetzt nur habe, ich keine andere Möglichkeit aufgenommen zu werden ? Ich wollte unbedingt Fachinformatiker werden 😞

(Habe das BK 1 Kaufmännisch abgeschlossen habe gemerkt das es nichts für mich ist. bin nun 19 Jahre)

Antwort
von ammaeaek, 13

Es kommt darauf an, wie viele sich in dem Jahr Bewerben. Sind es zu wenige ist es auch Möglich, dass sie Leute mit einem Schnitt von 3,0 und höher nehmen. (Den Fall gab es bei mir zumindest auch)

Antwort
von SquareMatrice, 10

Es gibt noch die FOS (Technik) 11. Klasse
oder eine schulische Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik (kann aber sein, dass diese Ausbildung umbenannt oder abgeschafft wurde)
...für beides reicht ein MSA ohne Mindestnotenschnitt...ansonsten würde ich dir raten selbst programmieren zu lernen und neben einem sehr guten Anschreiben etwas von dir programmiertes zu zippen und der Bewerbung bei zulegen

Antwort
von Johannisbeergel, 13

Erstens: 3,0 wird kaum reichen, weil es deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt. Ich war damals mit 2,5 noch einer der schlechteren die aufgenommen wurden

Zweitens: Du kannst auch so Fachinformatiker werden...ist halt ne Ausbildung. Bewirb dich halt dafür 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community