ich möchte umziehen aber kann ich es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du einen Umzug bezahlen kannst, kannst du hinziehen wo du willst.

Vom Staat bekommst du eine Kostenzusage nur, wenn du wegen einer ARBEITSAUFNAHME umziehen musst. 

Dein Abitur kannst du dann im Abendkurs nachholen und anschließend auch studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! 
Du darfst umziehen wohin du willst, die Kostenübernahme ist aber nicht immer gewährleistet, das heisst, du musst für den Umzug selbst aufkommen, auch wenn die neue Wohnung bezahlt wird. 
Das Jobcenter ist sicher daran interessiert, dass sich deine Perspektiven verbessern. Mache einen Termin mit deiner Beraterin aus und erkläre ihr, warum du unbedingt nach Hannover ziehen musst etc, sie wird  bestimmt die für dich besten Lösungen mit dir besprechen. 
Viel Erfolg wünsch ich dir!

Kommentar von DerHans
21.04.2016, 14:32

Das JobCenter am jetzigen Wohnort hat sicher nichts dagegen einen "Kunden" los zu werden. Das JobCenter in Hannover wird das ganz anders sehen.

0

Die Jobcenter sind an der Verbesserung der Situation interessiert, weil sie das unter dem Strich günstiger kommen kann und in den meisten Fällen kommen wird.

Nur müssen hier vorher die Zuständigkeiten geklärt werden, damit die Zahlungen nahtlos sind. Prinzipiell spricht nichts dagegen. Jeder Deutsche hat das Recht seinen Wohnort frei zu wählen. Die neue Wohnung muss aber angemessen sein. Ein Jobcenter kann auch Darlehen gewähren etwa für  Umzug und Kaution.

Kommentar von DerHans
21.04.2016, 14:32

Das JobCenter am jetzigen Wohnort hat sicher nichts dagegen einen "Kunden" los zu werden. Das JobCenter in Hannover wird das ganz anders sehen.

0

Das solltest du eigentlich wissen. Wenn du das aber machen würdest, dann kannst du sie ja immer noch besuchen

Kommentar von Meldusdom2014
20.04.2016, 21:57

Meine Frage war eher darauf bezogen, ob ich es vom Jobcenter bewilligt bekommen würde wegen der Schule in ein anderes Bundesland zu ziehen 😅

0