Frage von LittleLizzle, 60

Ich möchte spitze tanzen, nach wie viel Jahren kann man das?

Hallo Leute.
Ich bin w/14 und tanze seit Oktober 2014 Ballett. Ich würde sehr gerne spitze tanzen, ist das nach 1,5 Jahren möglich?

Expertenantwort
von Tanzistleben, Community-Experte für Ballett, 25

Hallo,

das kommt sehr darauf an, wieviel du trainierst. Wenn du seit Oktober 2014 regelmäßig 2 x pro Woche je 90 Minuten Unterricht hast, könnte es sein, dass du die wichtigsten Grundbegriffe schon verinnerlicht hast und dass die Muskeln, Sehnen und Bänder schon bald so weit sind, dass du relativ gefahrlos mit dem Unterricht auf Spitze beginnen kannst. Solltest du aber weniger und kürzer Unterricht gehabt haben, wird es sicher noch eine Weile dauern.

Die endgültige Entscheidung musst du aber in jedem Fall deinem Lehrer/deiner Lehrerin überlassen. Nur wer dich unterrichtet, kann beurteilen, wie weit du bist und wie gut du trainiert bist.

Alles Gute, weiterhin viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von Cupquake, 19

Es kommt drauf an wie viel du übst, alt genug bist du auf jeden Fall frag einfach mal deinen Ballettlehrer😀 Ich würde es erst ab 2 oder mehr Jahren empfehlen, aber wie schon gesagt es kommt auf dein können an.

Antwort
von farbenlos, 22

Es kommt in erster Linie darauf an, wie gut du bist. Offiziell darf man das ab 11 (vorrausgesetzt mab hat vorher länger getanzt), aber dein Alter ist ja hierbei nicht das Problem.
Wenn du alle Übungen auf halber Spitze perfekt/sehr gut kannst, wird dir dein/e Lehrer/in schon sagen, dass du eine Stufe höher gehen kannst - und zwar auf ganzer Spitze.

Antwort
von Becca22, 22

Das kann man generell nicht sagen, es kommt darauf an wie 'kräftig' deine Beine sind… aber frag einfach mal deine Ballett-Lehrer/in?;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community