Frage von superchinchilla, 105

Wie hält man Schildkröten Artgerecht zu Hause?

Hey, ich finde Schildkröten schön und interessant. ;) Und möchte gerne 2 haben (hab gelesen man soll sie nicht alleine halten) Nun mich interessiert wie alt sie werden, wie man sie vernünftig hält, Preis, wie man die Pflegt, ob man sie auf die Hand nehmen kann, was sie fressen und wie sie sich verhalten. Ich freu mich natürlich wenn ihr mehr über die Schildkröten schreibt aber das sind gerade die sachen die ich für sehr wichtig halte :) Danke

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 26

Hallo, 

ich gehe jetzt einfach mal von europäischen Landschildkröten aus: 

1) Wenn man sie artgerecht hält, dann können sie bis zu 80 Jahre alt werden. Wenn man sie nicht artgerecht in einem Terrarium hält, dann werden sie durchschnittlich leider nur 20 Jahre alt. Daran kann man sehen, dass Terrarienhaltung wirklich nicht geeignet ist. 

2) Europäische Landschildkröten brauchen ein beheiztes Frühbeet/Gewächshaus und ein Außengehege. Dazu braucht man also einen größeren Garten mit Stromanschluss. Auch wenn es keine hochsozialen Tiere sind, so sollten sie am besten in Gruppen gehalten werden. Wenn du nur zwei Schildkröten möchtest, dann empfehle ich dir zwei Weibchen. Ein Männchen würde das Weibchen nämlich zu sehr stressen. Pro Männchen sollten 3 Weibchen zur Verfügung stehen. 

3) Die Anschaffungskosten sind nicht ohne. Mit mehreren 100 bis 1000 Euro kannst du schon rechnen. Die laufenden Kosten sind jetzt nicht das Problem. Ansonsten kommen spontane Tierarztrechnungen hinzu, da kann man eigentlich mit so gut wie jeder Summe rechnen. Ich empfehl da immer jeden Monat etwas Geld bei Seite zu legen damit man immer was zur Hinterhand hat. 

4) Ausser etwas sauber machen und Wildkräuter sammeln muss man nicht viel machen. Kurz vor den Winterschlaf eine Kotprobe sammeln und einschicken. Schildkröten sind eher Beobachtungstiere und sollten nicht regelmäßig hoch genommen werden. Das stresst sie und Stress kann krank machen. Nimm sie nur zum TÜV oder wenn du zum Tierarzt musst o.Ä hoch. Du kannst dich ja mal ins Gehege setzen. Alle Schildkröten, die ich kenne kommen her und wollen dir in die Zehen beissen.^^ Also direkt scheu sind sie nicht. 

5) Schildkröten fressen nur Wildkräuter und einzelne Salatsorten wie z.B Rucola oder Romansalat. Zumindest sollte das so sein. Es ist leider oft der Fall, dass man ihnen Obst und knolliges Gemüse gibt, was ziemlichen Schaden anrichten kann. 

Hier findest du alles, was du über artgerechte Schildkröten-Haltung wissen solltest: http://www.landschildkroeten-haltung.com/

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von HelfeDirNicht ,

Tolle Antwort!

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 42

Schildkröten werden alt. Mein Nachbar hat seine geerbt ;o) . 

http://www.mediterrane-landschildkroeten.de/grundwissen_wachstum_und_alter.php

Über einen Preis würde ich gar nicht nachdenken, sondern Schildkröten aus dem Tierschutz holen, die eine kleine Schutzgebühr kosten.

Wichtig ist, die Schildkröten über den Winter kühl zu halten, damit sie in die Winterstarre fallen.

Unsere Nachbarn haben ein Freigehege, im Winter kommen sie in den Schildi-Kühlschrank ;o) . 

Sicher findest du hier auch noch Antworten auf deine Fragen:

http://www.schildkroetenwelt.com/

Antwort
von Geochelone, 21

man soll sie nicht alleine halten, wie alt sie werden, wie man sie vernünftig hält, Preis, wie man die Pflegt, was sie fressen und wie sie sich verhalten.

Zu jeder dieser Fragen könnte ich dir antworten: Das kommt auf die Art an !

Wa gibt über 250 Arten von Schildkröten und die sind so verschieden, wie Säugetiere. Manche leben im Meer, manche im Süßwasser, andere an Land. Manche leben lieber in der Gruppe, andere sind so unverträglich, daß man sie besser einzeln hält. Manche fressen nur was sich bewegt, ander fast alles oder nur Pflanzliches. Manche werden riesig, andere bleiben sehr klein.Was sie gemeinsam haben, ist ein Panzer und dass sie bei guter Pflege ziemlich alt werden. Es gibt kaum eine Art, bei der die Tiere nicht mindestens 50 Jahre alt werden.

Um deine Suche etwas einzugrenzen, solltest du dir erst einmal überlegen, was du dem Tier bzw. den Tieren bieten kannst, insbesondere an Platz !

Hast du einen Garten, in dem du ein großes Freigehege (mit beheiztem Frühbeet) bauen kannst oder muss es ein Aquarium/Terrarium im Haus sein ? Dann stellt sich die Frage: Wie groß kann es sein ?

ob man sie auf die Hand nehmen kann

Kann man schon, sollte man aber nicht, wenn es keinen wichtigen Grund hat, denn jedes Hochnehmen verursacht erheblichen Stress. Schildkröten sind und bleiben Wildtiere. Zum kuscheln sollte man besser Kanninchen oder Meerschweinchen nehmen...

Antwort
von xDarkFlowerx, 57

http://www.schildkroetenwelt.com/schildkroeten-kaufen/welche-schildkroete-passt-... ich habe dieses Forum gefunden. Da kannst du dich super gut informieren :) Ich weiß es ist nicht so toll, einem einfach einen Link zu schicken, aber solche Seiten sind (zumindest seeeehr oft) von Profis erstellt und du erhältst keine Fehlinformation :) 

Antwort
von Leolynn14, 16

Also ich habe eine Schildkröte, die habe ich von meiner Oma geerbt. Laut einer Schätzung vom Tierarzt ist sie bereits 50 + , kann aber leicht nochmal so alt werden. Die Anschaffung einer Schildkröte sollte man sich daher gut überlegen.

Sie hat im Sommer ein großzügiges Freigehege im Garten mit genügend Versteckmöglichkeiten, Wasser und Futter. Im Winter schläft sie ...

Antwort
von TimoBicker, 47

Die Landschildkröten des Mittelmeerraumes zBsp. testudo hermanni boettgeri werden zwischen 70 und 120 oder älter. Der Preis kann variieren. Du kannst eine von einem anderen Halter geschenkt bekommen und oder wenig dafür bezahlen, kannst aber auch aus erlesener Zucht eines für 500 Euro kaufen, kommt halt auf die Grösse an.

Zur Plege und Artgerechter Ernährung sowie Verhaltensweise kannst du dir auch ein Buch kaufen.

Auf den Arm nehmen würde ich sie nicht, auch tragen verursacht Stress, da es auf die Schildkröte wie ein Raubvogelangriff wirkt. 

Ich wünsche dir noch viel Spass beim faszinierenden Tier Schildkröte.

Kommentar von superchinchilla ,

wie kann man die halten wenn die so alt werden, denn die werden ja älter als menschen

Kommentar von TimoBicker ,

in einem EU Land müsste ein 5 jähriges Kind nach dem Kauf eig. festlegen, wem sie sie später vererben will.

also du meinst ab 5? okay danke gibt es auch schildkröten die nicht so alt werde

Kommentar von TimoBicker ,

Landschildkröten sind mir keine Bekannt. Wasserschildkröten sollte es meiner Meinung nach welche geben, aber ich kenn mich da nicht gut aus.

Kommentar von Geochelone ,

Warum bist du denn so egoistisch und denkst nur an dich ? Man kann seine Schildkröten doch auch nach ein paar Jahrzehnten in andere gute Hände geben. Warum sollen die vor dir sterben ?

Antwort
von AnnisWorld, 48

Als ich mir Fische besorgt habe, habe ich mir davor viele Hefte gekauft, wo alles notwendige drin steht :D das gibt es bestimmt auch für Schildkröten

Antwort
von Larimera, 36

Hier kannst du vieles nachlesen. Die Seite ist für Griechische Landschildkröten.

www.villa-testudo.de

weißt du auch wie alt die werden hab dazu nichts gesehen

Kommentar von Larimera ,

Genau kann ich das dir leider auch nicht sagen. Aber mein Schwiegervater hat welche, die sind inzwischen über 50 Jahre alt und noch immer putzmunter.

Antwort
von taraanna, 21

Welche Art? Hast du den Hauch einer Ahnung wie viele Arten es gibt und wie groß die Unterschiede sind ?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community