Frage von tellipopelli, 57

Ich möchte Schauspielern hat jemand ne Idee wo ...?

Hallo ich bin 12 Jahre alt seit ich denken kann träume ich davon schaupielern zu werden bin auch in einer Schauspiel age und habe jetzt soger eine kleine Rolle in einem Film bekommen . Aber ich würde gerne noch bei andern Filmen usw. Mitspielen hat jemand eine Idee wo ? Wohne Nähe Frankfurt .

Antwort
von Tanzistleben, 16

Hallo "tellipopelli",

werde zuerst einmal erwachsen, mach dein Abitur und lerne den Beruf einer Schauspielerin! Oder gehst du zu einrm Möchtegernarzt, der nicht studiert hat, aber für sein Leben gern "doktern" möchte? Er hat schon 2 x ein Pflaster aufgeklebt und jemandem eine Kopfschmerz-Tablette gereicht und alle sagen, dass er das echt gut gemacht hat. Verstehst du, was ich dir sagen will?

Um langfristig in dem Beruf eines Schauspielers Erfolg zu haben, muss man ihn, das nötige Talent vorausgesetzt, genauso lernen, wie jeden anderen Beruf. Und bevor jetzt wieder einige über mich herfallen und erzählen, wer es aller ohne Schauspielstudium geschafft hat: Ja, das gibt es. Das sind außerordentliche Begabungen, von denen es auf der ganzen Welt einige wenige gibt. Hier dazuzugehören ist unwahrscheinlicher, als ein Lottosechser. Außerdem lasst euch gesagt sein: auch diese Supertalente müssen sich im Nachhinein das nötige Rüstzeug mit Privatunterricht, Kursen, Workshops etc. holen.

Nun aber zurück zu dir. Es ist gut, dass du in einer Theater-AG bist, denn da kannst du schon Erfahrungen sammeln. Was du noch tun könntest und was dir mehr bringt, als in irgendwelchen Filmchen mitzuwirken, wäre Tanzunterricht zu nehmen. Es ist auch für Schauspieler extrem wichtig, sich gut bewegen zu können, eine gute Kondition, Körperspannung und Körpergefühl zu haben. Da es auch an den guten staatlichen Schauspielschulen Bewegungsunterricht gibt, ist jeder im Vorteil, der diesbezüglich schon eine gute Ausbildung mitbringt. Für dich wäre also vorläufig Ballett- und Modern Dance oder Jazztanz gut und richtig. Wenn du älter bist, ist es auch wichtig, Gesellschaftstanz (Standard-  und Latein, also das, was man im Tanzkurs lernt) zu lernen. Etwa ein Jahr vor der Aufnahmeprüfung könntest du noch einen Rhethorik-Kurs (das ist Sprech- und Vortragstechnik) machen und dich privat auf die Prüfung vorbereiten lassen. Ich denke, damit bist du beschäftigt genug und arbeitest auf dein Ziel hin.

Eines noch zum Abschluss: Bitte gewöhne dir ab, "schauspielern" zu sagen. Das ist extrem respektlos und herabwürdigend! Es ist so, als würdest du - siehe erstes Beispiel - zu einem Arzt sagen, er "doktert". Würdest du das machen? Eben! Beim Schauspieler sagt man, er spielt Theater, er stellt eine Rolle dar oder er dreht einen Film, aber er "schauspielert" nicht!!!!!

Nun bitte ich dich, ein bisschen über das, was ich dir eben geschrieben habe nachzudenken. Wenn du tatsächlich an deinem Plan und Wunschtraum festhalten möchtest, dann arbeite bitte vernünftig daran, sonst wird das nichts. Es gibt unzählige junge Menschen, die diesen Traum haben. Jährlich kommen Hunderte zu den Aufnahmeprüfungen an die großen Schulen. Genommen werden bestenfalls 15 bis 20 für den ersten Jahrgang. Wer da nicht wirklich gut ist, gute Nerven hat und schon einiges mitbringt, hat keine Chancen. 

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

P.S.: Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Kommentar von tellipopelli ,

Hey, 

Danke für deine Antwort du hast mir sehr geholfen. :) 

Kommentar von Tanzistleben ,

Sehr gerne! Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte und wie gesagt, du kannst mir gerne immer schreiben, wenn du etwas brauchst! LG Lilly

Antwort
von mehlschwalbe02, 15

Eine freundin von mir ist 13 und hatte ein casting bei schloss einstein erfurt. Sie wurde von über 2000 bewerbern als einzige genommen und hat jetzt eine hauptrolle. Versuch es doch mal mit so kleinen rollen

Antwort
von Whitebrolle, 28

Das wollen sie alle in den alter. Nur die wenigsten schaffen es

Kommentar von tellipopelli ,

Ich weis aber alle sagen ich kann das echt gut 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten