Frage von WayBack, 72

Ich möchte programmieren lernen: Welche Sprache?

Welche Sprache?

Danke im voraus

Antwort
von Peterwefer, 42

Das kommt darauf an, was Du programmieren willst. Ich jedenfalls programmiere häufig naturwissenschaftliche Berechnungen und mag das gute alte Pascal (als freepascal im Netz herunterzuladen). Anderewerden mir vielleicht schreiben: Ein uralter Hut! Ja, aber für meine Berechnungen (Enthalpieberechnungen u. a.) außerordentlich praktisch. Berufsprogrammierer verwenden ziemlich viel C# und Java.

Antwort
von 10Meter20Kilo, 38

Java, C#, C, PHP, HTML

sind wohl die einfachsten.

Kommentar von niehoelz2 ,

HTML ist keine Programmiersprache.

Kommentar von 10Meter20Kilo ,

Stimmt wohl, aber man sagt nicht "ich möchte schreiben lernen" wenn man HTML lernen möchte (wenn du verstehst was ich meine)

Kommentar von kordely ,

C ist nicht einfach, aber es ist empfehlenswert.

Antwort
von palindromxy, 22

Versuchs mit Python, super einfach und mächtig, solange du nicht super viel Arbeitsspeicher verbrauchst kommst du gut damit aus.

Antwort
von Joonge123, 52

Scratch, dann PHP/HTML, dann Python. Dann kannst du mit Java/C anfangen. 

Kommentar von palindromxy ,

Scratch ist nun wirklich nur für Logik gut.. begrenzte Möglichkeiten. HTML ist keine Programmiersprache..

Antwort
von kordely, 5

Ich würde dir diese empfehlen: Python, Ruby, Lua, Java, C#.

Antwort
von Quark14, 47

Gegenfrage: ich möchte in Urlaub fahren - welche Sprache soll ich lernen?

Kommentar von Peterwefer ,

Englisch. Da kannst Du in den USA Urlaub machen, und wie wusste schon Goethe? Amerika, du hast es besser.

Kommentar von Quark14 ,

mit Englisch kommst du aber in China nicht sehr weit...

Kommentar von WayBack ,

Kroatisch

Kommentar von Quark14 ,

hilft dir in China auch nicht weiter...

Worauf ich hinaus wollte: die Frage ist viel zu unspezifisch formuliert. Erst wenn ich dir sage, wohin ich in Urlaub fahren will kannst du mir eine sinnvolle Antwort geben.

Auf deine Frage gibt es auch nur dann sinnvolle Antworten, wenn du sagst, was du machen willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten