Frage von Jonas2246, 115

Ich möchte Polizist werden. Was muss ich dann studieren?

Ich will aber nicht so ein Verkehrspolizist sein sondern einer der es mit Kriminellen zu tun hat!

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 46

Nicht böse gemeint, aber:

Polizei ist in Deutschland Ländersache, das heißt jedes Bundesland hat eigene Voraussetzungen.

Du interessierst dich offensichtlich für die Schweiz?! Das ist wieder eine ganz andere Baustelle, aber woher sollen wir das wissen?

Also wenn du eine gute Antwort auf deine Frage haben willst, solltest du nächstes mal ein paar mehr Details hinzufügen.

Zu deiner Frage: Bei uns in Bayern durchläuft bis auf ganz wenige Ausnahmen jeder am Anfang den "normalen Streifendienst", wozu eben auch mal Verkehr regeln gehört. Aber auch hier hast du mit Kriminellen zu tun.

Wenn du aber Kapitaldelikte meinst, also für die Kriminalpolizei, würdest du in Bayern kaum froh werden. Das sind pro Jahr vielleicht 5-10 Kollegen, die direkt nach der Ausbildung direkt in die KriPo rutschen. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 31

In Deutschland muss man dafür Polizist sein/werden. Alle Ermittler im Kriminaldienst lernen Polizei von der Pieke auf.

Kriminalistik kann man in Deutschland nur als Master-Studiengang wählen. Ob man dann damit bei der Polizei eingestellt werden kann, ist mehr als fraglich. Es muss auch Stellenangebote dafür geben.

Der Weg Studium Polizeivollzug - einige Dienstjahre - Bewerbung ZKD - wäre da viel einfacher ... aber wenn du NICHT Polizist werden willst, geht es nicht.

Im Übrigen ist Ermittlerdienst ein Schreibtischjob. Die Kriminellen findet man auf der Straße.

Gruß S.

Antwort
von Hannibal2905, 60

Polizeischule musst du glaub ich machen ....

Kommentar von Jonas2246 ,

Und in der Schweiz?

Kommentar von jentolon ,

http://www.iph-hitzkirch.ch/aktuell/aktuell-2015/


und die Übersicht bei

www polizei ch

Kommentar von Hannibal2905 ,

keine Ahnung 😅

Antwort
von Lenoman, 70

Um Kommissar zu werden musst du kriminalistik usw studieren. Du kannst dich aber auch genau bei der Polizei informieren

Kommentar von Jonas2246 ,

Ok vielen Dank!

Kommentar von furbo ,
Du kannst dich aber auch genau bei der Polizei informieren

Das einzig richtige an deiner Antwort.

Kommentar von Dommie1306 ,

So ein Blödsinn XD Also ich hab nicht Kriminalistik studiert und bin Kommissar... hat das System bei mir wohl einen Fehler gemacht^^

Kommentar von Sirius66 ,

Das stimmt nicht

Kommissar ist jeder, der im gehobenen Dienst der Polizei studiert hat. Die meisten dieser Polizisten fahren Streife oder sind in der Bereitschaftspolizei.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten