Frage von Max24R, 49

Ich möchte noch mehr spiele ab 18?

Hallo ich bin 14 und spiele schon länger spiele ab 18 gta CoD Aw Battlefield mw3 USW doch meine mutter weiss das nich denn mein vater kauft das und ich will zu weinachten CoD Bo 3 meine mutter will nicht das ich es habe weil sie angst hat das die polizei hier herkommt und das sieht oder ich werde gewalttätig oder sonst was was ich nicht bin ;) was kann ich machen das sie es erlaubt
(Schul leistung ist auch gut)

Antwort
von Wepster, 21

Spiele ab 18 sind aus dem Grund ab 18 weil man in vielen Fällen Sachen sieht und hört die angeblicht für jüngere Menschen nicht gut sind, psychische Belastung, Prägung, entwicklungs-beeinträchtigend. Wurde auch in studien belegt. ABER wenn du Nachrichten sehen darfst, vor allem NTV-Kriegspropaganda-TV oder perverses Mittags-Talkshows, darfst du auch Spiele ab 18 sehen, hören, spielen. Das kommt aber auch auf die psychische Reife an und dein Verhalten beim Spiel.

Was gf.net noch so bietet.

https://www.gutefrage.net/frage/kinder-14-spielen-spiele-ab-18----ist-das-gesund

https://www.gutefrage.net/frage/steam-spiel-ab-18-mit-14

https://www.gutefrage.net/frage/als-erwachsener-ein-spiel-ab-18-fuer-minderjaehr...

Studien sagen (zeit.de):

- http://www.zeit.de/online/2006/49/computerspiele-gewalt-psychologie

- http://www.zeit.de/online/2006/45/kfn-computerspiele

Was ist USK18:

- http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/keine-jugendfreigabe-gemaess-...

Es gibt eben die gesetzliche Regelung als Prävention. Die Verbindung zu Gewalttaten ist in vielen Fällen Ansichtssache auch wenn die Wissenschaft hier Studien vorlegt, die ich bisher nicht gelesen habe, Menschen die "von Natur" aus eine gewisse Provokation zeigen oder eine gewaltverherrlichende Art an sich haben, sind in vielen Fällen einfach zu dumm um mit dem Spiel in Bezug auf die "reale" Welt zu interagieren. Viele können das nicht trennen und denken sie könnten fliegen oder seien besonders stark oder kaufen sich Waffen oder werden Neonazis.

Wenn man die Gegenwart betrachtet dann haben wir aktuell sehr viel Krieg, so wie eigtl. immer in der Welt. Daher muss man auch in Betracht ziehen, was studien vermutlich nicht tun, das diese Spiele auch im Militärsektor gespielt werden um z.b. Reaktionszeit und Treffsicherheit zu trainieren. Auch muss der Aspekt des Selbstschutz betrachtet werden, was Spielern, bei gewisser Authentizität der Waffennutzung, in einem Verteidigungsfall hilfreich sein kann. Die Verarbeitung von dargestellten zerstückelten, erschossenen, verbrannten Leichen wird durch die Spiele bagatellisiert, sie wirken nach einer Weile nicht mehr so schlimm, auch weil alles im Spiel Pixel sind.

Antwort
von YuyuKnows, 21

Wie wäre es folgendermaßen: Ihr einfach beweisen, dass du nicht gewalttätig bist und verantwortungsvoll mit jenen Spielen umgehen kannst :)

Es ist immer eine Sache mit dem FSK: eigentlich sind jene Spiele ab 18 Jahren, weil sie sensible Themen behandeln oder einfach unendlich brutal sind, was ein junges Köpfchen wie du in seinen Alter nicht gebrauchen kann, weil wenige mit so etwas umgehen können.
Du bist noch im Lernprozess usw... Es gibt viele Texte über jenes Thema!

Dennoch: Es gibt noch andere Spiele  ab 16 Jahren, die nicht unbedingt was mit Gewalt an sich zu tun haben. Man muss ja nicht immer Ego Shooter spielen :D Such mal nach "coolen" Spielen, wie Uncharted (wo die Story im Vodergrund steht) oder Fallout!

Antwort
von Psylinchen23, 19

Ihr zeigen das du trotz dieser Spiele normal bleibst und dich das nicht verändert. Hilf vl. mehr in Haushalt und unternehme vl. mal was mit Ihr und rede einfach in ruhe mit Ihr darüber das du Erwachsen genug bist um das spiel zu spielen und auch wenn sie dann sagt nein dich nicht aufregen wie halt sie das dann erwarten würde.. Und auch nicht betteln.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 18

Deine mutter hat angst das die Polizei kommt, nur weil du spiele ab 18 spielst?

FSK bedeutet Freiwillige Selbstkontrolle. Und das heist nicht, das es illegal ist, spiele ab 18 zu spielen wenn man unter 18 ist.

Antwort
von HardwareGuru, 18

Das mit der Gewaltätigkeit ist natürlich Unsinn, aber BO3 ist auch ein schlechtes Spiel also würde ich es dir auch verbieten wenn ich deine Mutter wäre :D

Kauf doch einfach bei der Tankstelle ne Paysafecard, dann kannst du dir das Spiel problemlos auf Steam holen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community