Frage von crazyronja123, 76

Ich möchte nicht mehr handysüchtig sein?

Hey:)

Ich habe ein Problem. Ich bin leider sehr handysüchtig und nehme meine Umwelt auch nicht mehr ganz war. Ich möchte es schaffen nicht mehr handysüchtig zu sein und meine Mutter nicht zu enttäuschen, weil die meint auch das ich zu oft am Handy bin. Habt ihr Tipps für mich, wie ich diese Sucht loswerde?

Danke schonmal im Voraus? :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FouLou, 42

Ersteinmal gibst du das handy einfach für ne woche deine mum.

Anschließend einigt ihr euch auf feste nutzungzeiten. z.b. eine stunde am tag an der du das handy einfach bekommst.

Eventuell kann man auch technisch einschränkungen hinzufügen wenn deine eltern entsprechend ahnung haben. Meine kinder haben z.b. kein Wlan wenn schlafenszeit ist und Mobiles internet sowieso nicht.

Alternativ: Stelle möglicht viele benachrichtigungen aus oder versetz das handy in den flugmodus das es nicht mehr auf sich aufmerksam macht. Das kann schon helfen  die nutzung zu reduzieren weil man nicht ständig ans handy erinnert wird.

Antwort
von blarbibu, 50

Was mir da immer ein bisschen hilft ist einfach mal das WLAN abzuschalten oder Flugmodus anschalten weil man ja ohne Internet nicht mehr so viel am Handy macht. Falls es an irgendwelchen Sielen liegt einfach mal ein paar oder sogar alle löschen und es auf das 'wichtigste' reduzieren. :)

Antwort
von M3tr01d, 35

Leg es weiter weg, eventuell aus dem Haus solange du pflichten hast. Wenn du es nicht erreichen kannst, kannst du nicht damit rumspielen. Simply clever.

Antwort
von autmsen, 13

Da gibt es nur eine Möglichkeit: 

Der Mutter das Handy aushändigen. Sie bitten es Dir maximal zwei Stunden täglich auszuhändigen. Diese zwei Stunden sind mit Deiner PC-Zeit zu verrechnen. 

Wesentlich ist dass nach diesen zwei Stunden auch der Zugang zum PC gesperrt ist. 

Antwort
von LadyHungry, 35

Ich habe mal irgendwo gehört, dass es hilft, die Farben aus dem Handy zu nehmen, also nur noch schwarz-weiß zu haben. Das senkt wohl den "Spaß"-Faktor und so auch die Lust aufs Handy.

Kommentar von crazyronja123 ,

Wie kann man das Handy denn schwarz-weiß machen? :)

Kommentar von LadyHungry ,

Mache Handys haben das in den normalen Einstellungen drin, aber vielleicht gibt es auch eine App dafür.

Antwort
von AnTora, 45

Finde ein Hobby, das was du gerne machst. Die Ablenkung hilft über eine Sucht hinweg zu kommen.

Antwort
von Alpako995, 14

Nimm dein teures Smartphone und wirf es gegen die WAND bis es kaputt ist!

Schnell wirst du feststellen das es auch ein Leben ohne Handy gibt!