Frage von jacko8, 68

Ich möchte nicht ins Museum, aber ___ soll bei dem Betriebsausflug dabei sein. a) jeder b) alle?

Lernen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 40

In diesem Satz ist natürlich nur "jeder" möglich, da dahinter ein Verb im Singular ("soll") folgt.
"alle" würde ein Verb im Plural verlangen. ("sollen")

Ich möchte nicht ins Museum, aber jeder soll beim Betriebsausflug dabei sein.

Ich möchte nicht ins Museum, aber alle sollen beim Betriebsausflug dabei sein.

Antwort
von Hardware02, 24

"jeder". Grund: Das Verb "soll" steht im Singular. Daher kannst du nicht "alle" wählen, sonst müsste es heißen: "Aber alle sollen ..."

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 19

jeder soll (bei Singular)

alle sollen (bei Plural)

alles soll (nicht ganz so hochgestochenes Umgangsdeutsch, im Grunde falsch, aber gern verwendet: Alles raus hier! --- lieber nicht benutzen.)

Antwort
von sahov, 33

Ich möchte nicht ins Museum, aber jeder soll bei dem Betriebsausflug dabei sein.

Ich möchte nicht ins Museum, aber alle soll bei dem Betriebsausflug dabei sein.

Einer der beiden Sätze klingt komisch ;)

Kommentar von latricolore ,

Nein, einer der beiden Sätze klingt nicht komisch - er ist schlichtweg falsch!

Kommentar von sahov ,

Was du nicht sagst.

Antwort
von PaReen, 30

Alle sollen/jeder soll

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 12

jeder = Singular (Einzahl)

alle = Plural (Mehrzahl)

Da in deinem Satz soll steht, muss es jeder heißen.

Antwort
von Kathyli88, 23

Das ist doch interessant. Jegliche form von bildung ist gut, man lernt nie aus. 

Kommentar von latricolore ,

Du hast die Frage nicht verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten