Frage von Trymore, 89

Ich möchte nächsten Monat (November) kündigen, da ich die Aussicht auf einen neuen Job ab Dezember habe. Wann und wie muss ich also meine Kündigung einreichen?

Können Sie mir hierzu Beispiele aufschreiben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 89

da wird es im November recht eng. Besser ist noch bis Ende diesen Monats zu kündigen. Dann bist zum 1.12 raus. Sollte da BGB §622 greifen

Kommentar von Trymore ,

Ok, Danke. Ich glaube ich verstehe es langsam. Wenn ich also zum 6.11 kündige, kann ich erst zum 07.12 anfangen?

Kommentar von peterobm ,

nein, (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/\_\_622.html

auch wenn du am 6. kündigst, so zählt da der 15.

Kommentar von Trymore ,

Das heißt bei 2 Wochen Resturlaub, müsste ich also den ganzen November noch arbeiten?!

Kommentar von peterobm ,

man kann durchaus den Chef fragen ob man den Urlaub nehmen kann, ist das betriebsbedingt nicht möglich, so muss der Urlaub ausbezahlt werden. und du arbeitest den ganzen Nov. durch.

Kommentar von Trymore ,

Ok vielen Dank! Sehr aufschlussreich!

Antwort
von angy2001, 86

Schau in deinen Arbeitsvertrag. Steht es da nicht: Gibt es einen Tarifvertrag. Wenn ja, da nachschauen. Wenn nein, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.

Antwort
von mm78pr, 81

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Also am besten noch in dieser Woche.

Antwort
von Nebuk, 74

§622 BGB plus Blick in den Arbeitsvertrag

Antwort
von robi187, 32

vorsicht von nur in aus-sicht:

Kommentar von peterobm ,

stimmt, es gibt nämlich bei Eigenkündigung ne Sperre von 3 Monaten durch das JB