Frage von Lukyczech, 48

Ich möchte nach Deutschland aus Tschechien umziehen - kann mir jemand helfen?

Hallo, ich bin aus Tschechien und ich hätte gern in Deutschland - Düsseldorf arbeiten und leben. Wissen sie, ob es möglich ist in Deutschland eine Wohnung vermieten, wenn ich in Deutschland nicht gearbeitet habe? Das Problem ist, dass ich nicht den Lohnzettel aus Deutschland vorlegen kann. Ich habe den Lohnzettel nur aus Tschechien. Danke sehr für hilfe. 

Antwort
von Skibomor, 26

Du musst den Sachverhalt mit Deinen potenziellen Wohnungsgebern besprechen. Natürlich kannst Du keine deutsche Lohnbescheinigung nachweisen, wenn Du erst hierhin ziehst. Ein gültiger Arbeitsvertrag in D wäre aber schon mal nützlich. Und es schadet auch nicht, ältere tschechische Abrechnungen vorzulegen: So sehen sie, dass Du tatsächlich gearbeitet hast.

Viel Glück!

Kommentar von Lukyczech ,

Danke sehr für deine Hilfe. Vielleicht weisst du, was soll ich zuerst machen, wenn ich nach Deutschland komme - ich bin EU Bürger, aber ich soll mich auf der Behörde anmelden. Weisst du, wo überall muss ich mich anmelden? Vielen Dank.

Kommentar von Skibomor ,

Zuerst brauchst Du eine Wohnung, dann gehst Du zum Einwohnermeldeamt und meldest Dich an und dann gehst Du zum Arbeitsamt!

Antwort
von danitom, 30

Mach hin, auf einen mehr oder weniger kommt es nicht darauf an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community