Frage von kpauli, 17

Ich möchte mit meiner VisaCard eine Konzertkarte in der Schweiz bezahlen. Bei der Bezahlung wird gefragt: Belastung in CHF oder in EUR. Was ist günstiger?

Antwort
von dadamat, 8

Das kann ich nicht genau beantworten. Bei Bezahlung in Landeswährung fällt bei den meisten Kreditkarten ein "Fremdwährungszuschlag" von 1 - 2 % an. Dafür wird aber tagegenau mit dem günstigeren Bankenkurs abgerechnet, der auch 1 bis 2 % billiger als der Geldkurs ist.

Antwort
von Rolf42, 13

Grundsätzlich immer in Landeswährung, also CHF. Dann übernimmt die Umrechnung in Euro deine Bank zum aktuellen Kurs.

Wählt man bei Fremdwährungszahlugen dagegen die Abrechnung in Euro, hat man keine Kontrolle darüber, welchen Kurs der Händler (oder dessen Kreditkartendienstleister) für die Abrechnung verwendet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten