Ich möchte mit meiner Frau im Sommer einen Wanderurlaub machen. Nicht weit weg, irgendwo in Deutschland. Welche Region könnt ihr empfehlen?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hei,. dermanfred54, komm ins Sauerland: Prima gekennzeichnetes Wegenetz, tiefe Wälder, hübsche Dörfchen und Städtchen, gesunde Mittelgebirgslandschaft (bis 840 m hoch),gesunde Luft, grüne Wiesen, Bäche, Talsperren - Rothaarsteig (ca. 150 km Wanderweg), Naturparks (Arnsberger Wald, Homert), Tropfsteinhöhle, Freizeipark Fort Fun, Brauerei-Besichtigung, Besucher-Bergwerk, Paragliding, Taxibob in Winterberg. gepflegte Pensionen, Gasthöfe bis Fünf-Sterne-Hotels. Gute Reise! Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist leider ein wenig schwer, wenn Du schreibst, nicht weit weg und niemand weiß, woher Du kommst. Also - falls ihr die Berge mögt, empfehle ich euch das Berchtesgadener Land. Dort gibt es anspruchsvolle Wanderungen, aber auch einfache, etwa durch das Klausbachtal. Falls das nichts ist, empfehlen sich natürlich Nord- oder Ostsee. Ist beides nicht das Richtige, dann gibt es in der Eifel, im Taunus, in der Region des Teutoburger Waldes, im Hunsrück wunderbare Flecken. Zu still? Dann ist das Ruhrgebiet mit seinen tollen Naturflecken auch unbedingt eine Reise wert - ja, auch zum Wandern.

Nicht weit weg? Nicht weit weg von welcher Stadt?

Wandern kannst du wunderbar:

• Ostsee
  • Sylt
  • Harz
  • Sächsische Schweiz
  • Region Bodensee
  • Schwarzwald
  • Schwäbische Alb
  • Bayrischer Wald
  • Fränkischer Wald
  • Allgäu

Da ich nicht weiß wo ihr wohnt, kann ich nur eine Antwort geben: Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren zum Achentalerhof in Achenkirch / Nordtirol am Achensee (www.achentalerhof.at). Ein familiär geführtes Wanderhotel, das für die Hausgäste in der Woche mindestens 5 von den Seniorchefs geführte Wanderungen in einer wunderbaren Umgebung (kostenfrei) je nach Wunsch der Gäste anbietet. 1a Küche! Hallenbad, Sauna und dazu eine wunderbare Wandergegend für alle Ansprüche. Mit dem Auto von Hamburg bis zum Hotel 880 km oder mit der Bahn bis Jenbach und von dort kostenfrei mit dem Regio-Bus bis vors Hotel. Ein Blick ins Internet lohnt sich! Viel Spaß dort!

Das Elbsandsteingebirge mit seinen bizarren Felsformationen, markanten Tafelbergen, tief eingeschnittenen Schluchten und luftigen Aussichten ist immer eine Reise wert.

wenns in´s bergige gehen soll... hochsauerland oder harz... mehr flachland ... teutoburger wald..... oder ganz flach.... meck. pomm  

Eifel

Definitiv Bayern in Alpennähe oder aber die Nordseeküste. In diesen beiden Regionen kannst Du wandern, bis die Füße 3 Nummern größer sind. :-) Wunderschöne Hotspots sind gratis mit dabei

Inzell kann ich sehr empfehlen. Liegt in Bayern sofort vor den Alpen. Von dort aus kann man überall hin. Nach München ist es nicht weit, aber es ist auch nicht weit bis Österreich oder bis zum Königssee

Fahr doch in den Schwarzwald! Von dort aus kannst du dann auch einen Abstecher nach Frankreich und in die Schweiz machen!

Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald

Ich kann dir das Gebiet rund um den Wendelstein empfehlen.

http://www.wendelsteinbahn.de/wanderweg-mitteralm

Einquartieren kannst du dich im schönen Örtchen z. B. Flintsbach am Inn, welches unmittelbar an der A93 Richtung Kufstein gelesen ist. Da gibt es wunderbare familiäre Pensionen mit ganz viel Herzblut.

Du hast die Möglichkeit dort neben dem Wendelstein (zu Fuß auf wunderschönen Wanderwegen oder per Zahnradbahn von Brannebburg aus) einige andere Gipfel zu besteigen.

Oberhalb von Flintsbach gibt es den Petersberg mit einer kleinen Kapelle und einer Gastwirtschaft, an katholischen Feiertagen wird dahin gepilgert und von da hat man eine grandiose Aussicht aufs Inntal.

Empfehlenswert sind u.a. aAusflüge zu den  Tatzlwurm-Wasserfällen  http://www.oberaudorf.de/sommer-geniessen/wasser/wasserfaelle-am-tatzelwurm.html und/oder ins Kaisergebirge auf österreichischer Seite.

Alles Sehenswerte aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen aber wenn du Details und Tourenvorschläge möchtest dann melde dich bei mir. Die Gegend ist einfach wunderschön, zum wandern, schwimmen, entspannen und fürs Gemüt.

Schwarzwald

Bayern ,schwarzwald

Der Harz ist sehr schön!

Was möchtest Du wissen?