Frage von Reiser027, 39

Gibt es eine Möglichkeit, wie wir ohne Eltern verreisen können?

(muss nicht ins Ausland sein)? Wir sind aber erst 13 Jahre alt.

Antwort
von Akka2323, 2

Es gibt von den Gemeinden oder Jugendgruppen oder Sportvereinen in den Schulferien Freizeiten im In- und Ausland. Mein Sohn war mit solchen Angeboten oft weg und immer sehr begeistert. 

Antwort
von pilot350, 28

es wäre besser für Dich in Deinem Alter solche Unternehmungen nicht anzutreten, da Deine Eltern für Dich die Verantwortung haben, Du nicht strafmündig bist und auch nicht in der Lage ohne Deine Eltern irgendwelche Rechtsgeschäfte abzuschließen. Es wäre für Dich besser während des Urlaubs noch ein deutsch-grammatik-Kurs zu belegen damit Du lernst "ferreisen" und "aleine" richtig zu schreiben.

Kommentar von Reiser027 ,

lasst mich doch ma wegen dem dofen rechtschreib fehlern in ruhe ich will einfach nur wissen ob ihr eine idee habt

Kommentar von pilot350 ,

"dofen" mit 2 o, "ma" wird mal geschrieben und doof sind alle die nicht richtig schreiben können. welche in Deinem Alter fragen dann nach dem "urlaub", ich habe so Bauchschmerzen, kann ich schwanger sein.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Hatte er ja!

Steht am An fang der Antwort!

Antwort
von MaSiReMa, 27

Hallo,

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze, ab wann Kinder und Jugendliche allein verreisen dürfen. Wenn Eltern darauf vertrauen können, dass ihr Kind die Reise meistern kann, können sie zustimmen, müssen aber nicht!

Ohne die ausdrückliche Erlaubnis der Eltern geht unter 18 Jahren nichts!

Also müßt ihr Euch mal zusammen mit Euren Eltern an einen Tisch setzen und das bereden, am besten alle zusammen. ;o)

LG

Kommentar von Reiser027 ,

aber ewnt. würde es gehen? dürften wir auf einem campinplatz pennen?

Kommentar von pilot350 ,

Die Übernachtung auf einem Campingplatz setzt den Abschluß eines Vertrags über einen Stellplatz voraus. Diesen kannst Du nicht abschließen weil du erst dreizehn bist und nicht geschäftsfähig.

Kommentar von MaSiReMa ,

Wenn Eure Eltern dies für Euch reservieren und Unterschreiben, das sie trotzdem die Verantwortung übernehmen, das sie Euch abholen, wenn ihr Euch nicht benehmt oder auch evtl. Kosten übernehmen, falls ihr etwas demoliert, dann ja.

Antwort
von ElGimpo, 11

Ich könnt nirgend wo hin. Auf jeden Zeltplatz verlangen sie einen Ausweis. 
Ihr könnt auch auch kein Zugticket kaufen ohne eure Eltern.
Ein Busticket ist zwar möglich, jedoch wenn die Reise zB. von Linz nach Prag geht, geht das auch nicht ohne die Eltern.
Der Tipp mit "im Garten Zelten" ist schon recht gut bzw. auch ausreichend. Bei uns in der Nähe gibt es einen Fluss dort haben wir als Kinder immer gern gezeltet, jedoch IMMER mit dem Einverständnis der Eltern.
Also beschränkt euch darauf, das ich in der Nähe bleibt. Ihr werdet ja älter, da könnt ihr immer noch genug Reisen :).

LG

Antwort
von Anonymous221, 25

Hallo Reiser027,

also als Tipp man schreibt es "verreisen". Und zu deiner Frage also ja es gibt Möglichkeiten aber halt nur welche wo man betreut wird. Also Sommercamps, Pfadfinder Ausflüge, Organisierte Events für Kinder/Jugendliche etc. Alleine wird das Gesetzlich nicht möglich sein

Freundliche Grüße

Anonymous221

Antwort
von brennspiritus, 39

In ein betreutes Jungendcamp wäre eine Möglichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten