Frage von CeliMaus, 58

Ich möchte mit dem Auto nach Luxemburg, welche Sprache haben die Verkehrsschilder?

Also Amtssprache ist ja deutsch und französisch hab ich gelesen. Klar, auf Verkehrsschildern steht kein Text, aber ich meine jetzt wenn da irgendwie Parkverbot ist sowas ist oder nur 2Std parken oder was weiß ich... was steht dann da? Ich kann nämlich 0 französisch ^^

Antwort
von OlliBjoern, 23

"stationnement interdit" = Parken verboten 

"prière de ne pas stationner" = bitte (hier) nicht parken

"seulement pendant (durant) deux heures" = nur für zwei Stunden

"stationnement gratuit" = Parken gratis

"(une) rue à sens unique" = (eine) Einbahnstraße

Das fiel mir so auf Französisch ein, es gibt aber auch deutsche Schilder.

Auf französischen Schildern für die Geschwindigkeit steht oft "rappel" darunter, "rappeler" = erinnern, d.h. diese Geschwindigkeit galt schon vorher, das Schild ist nur eine Erinnerung daran.

salutations cordiales

Antwort
von hibiskus07, 20

Hi,

Also meistens sind die Schilder in Französisch, wenn Text dabei sein sollte, aber die wichtigsten Schilder sind eh international, daher kein Problem, da sie keinen Text beinhalten :) auf der Autobahn Richtung Deutschland sind die Hinweise auf diesen Elektroschildern (wechselnde Anzeigen) meistens in Deutsch. Falls nicht, hier noch 3 wichtige Übersetzungen: Accident à 3km = Unfall in 3 km, Chantier = Baustelle, bouchon = Stau...
Solltest du Geschwindigkeitsbegrenzungen finden, wo en cas de pluie untendrunter steht, heisst dies bei Nässe...

Viel Spass in Luxemburg :)

Antwort
von Deutschlehrer5, 36

Nicht parken ist ein Zeichen...
2 Stunden kommt drauf an :

A beides (D und F)
B eins von beiden (regionsabhängig)

Antwort
von MrHilfestellung, 47

Die Schilder sind auf französisch, deutsch und luxemburgisch.

Kommentar von Milanbavaria ,

Luxemburgisch? Welche denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten