Frage von Noko2109, 74

Ich möchte mit 13 Autor werden geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 67
Ja

Wenn du was Eigenes schreibst, bist du automatisch ein Autor :-)
- Egal wie alt du bist,
- egal wie gut oder schlecht das Geschriebene ist,
- egal ob dein "Werk" für immer nur in der Schublade bleibt, oder irgendwo veröffentlicht wird, oder ... ;-)

Ein ganz anderes Thema ist, ob du ein erfolgreicher Autor werden kannst, dessen Werke ...
- von einem Verlag veröffentlicht werden
- von vielen Leuten gelesen werden
- als gedrucktes Buch in den Buchläden verkauft werden ...

Erfolgreicher Autor, das ist zwar theoretisch möglich, auch mit 13, aber das ist unglaublich schwer und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit 13 ein sooo gutes Buch schreibt, von dem ein Verlag und die Öffentlichkeit begeistert sind, ist ziemlich gering.
Aber Übung macht den Meister. Je mehr du schreibst, desto besser wirst du mit der Zeit :-)

Sogar Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben lange gebraucht, bis sich endlich ein Verlag "erbarmt" hat, ihre Werke zu veröffentlichen ;-)

Antwort
von GoldenerDrache, 74
Ja

Natürlich geht das, du kannst immer Autor werden, ich bin nur 2 Jahre älter und will schon Autor werden.

Worum geht es denn in deinem Buch, ich würde es (wenn es veröffentlicht wird) gerne mal lesen.^^

Viel Glück und LG

Antwort
von Minilexikon, 53
Ja

Klar, geht das. Allerdings meintest du die Frage sicherlich auch aus beruflicher Sicht. Also Schule hinschmeißen ist in den meisten Fällen eh nicht zu empfehlen ;) Und Geld in dem Alter zu verdienen... kommt auf die Eltern drauf an...

Hast du schon mal irgendwo veröffentlicht (Zeitungen/Zeitschriften, Internet, ect.)?

Antwort
von AliasX, 68

Wenn du ein schlechtes Gedicht mit zwei Strophen verfasst, bist du auch schon Autor. Damit auch Geld zu verdienen ist eine ganz andere Geschichte. 

Antwort
von Iphone01, 61
Ja

Zeig den Lueten die nicht an dich glauben den FINGER mach das für dich und zieh es auch durch es ist deine sache!! für die DU kämpfst

Antwort
von KuehleHilfe, 33
Ja

Hobbyautor aufjedenfall. Genaueres über Autoren weiß ich nicht.

Antwort
von Jerne79, 50

Sicher kannst du Autor werden. Autor bist du, sobald du Schreiber, egal wie gut, egal wie erfahren.
Nur die Hoffnung auf eine Veröffentlichung solltest du niedrig halten, denn aus guten Gründen werden minderjährige Autoren selten publiziert. Es fehlt an Lebenserfahrung und Schreiberfahrung. Das sollte dich aber nicht vom Schreiben abhalten, schließlich kannst du nur durch schreiben besser werden.
Also schreib, aber schreib nicht nur, weil du veröffentlicht werden willst. Bleib in der Realität, dann später du dir viele Enttäuschungen.

Antwort
von NoraChan, 59
Ja

Du benötigst natürlich für alle rechtlichen Seiten (Verträge etc.) deine Eltern bzw. Vormund.

Antwort
von strawberrygirli, 53
Ja

Na klar geht das ♥ Ich würde es auch gerne werden, hab auch schon Bücher geschrieben & bin 13!

Kommentar von Noko2109 ,

Cool

Antwort
von Literaturmensch, 67

Selbstverständlich wärest Du dazu in der Lage. Auch Mozart war ein Wunderkind! Womit befasst Du Dich denn?

Antwort
von hallohiheynaa, 49

geht schon, musst nur gut schreiben können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community