Frage von HallivanGallix, 19

Ich möchte mir in einem Java Programm aus 10 zufällig generierten Zahlen , die höchste Zahl ausgeben lassen .... Wie geht das?

Ich habe ein kleines Programm in Java geschrieben.Das Programm gibt mir 10 zufällige Zahlen im Zahlenbereich von 0 bis 1000 aus (Random) . ? Jetzt möchte mir aus den zufällig generierten Zahlen , die höchste Zahl auf der Konsole ausgeben lassen.Wie mache ich das ?

Die Generierung der Zufallszahlen habe ich bereits programmiert.

import java.util.Random;
public class ZahlenGenerator {
public static void main(String[] args) { Random generator = new Random(); int zufallsZahl; for(int i = 0; i < 10; i++){ zufallsZahl = generator.nextInt(1000); System.out.println(zufallsZahl); } }

}

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NeoExacun, 13


import java.util.Random;
public class ZahlenGenerator {
public static void main(String[] args) {

Random generator = new Random();

int zufallsZahl;
int zufallsMax = 0;

for(int i = 0; i < 10; i++){
zufallsZahl = generator.nextInt(1000);
if(zufallsZahl > zufallsMax) zufallsMax = zufallsZahl;
System.out.println(zufallsZahl);
}

System.out.println("Maximum: " + zufallsMax);
}



Kommentar von HallivanGallix ,

}}Danke.Elegante Lösung.

Ich habs so gemacht,Die Profis fallen wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl ;-) , aber es hat funktioniert.

Random generator = new Random();

int[ ] zufallsZahl = new int[10];

System.out.println("Die Länge des Arrays ist: " +
zufallsZahl.length);


for(int i = 0;i<10; i++){
zufallsZahl[i]=generator.nextInt(1000);

System.out.println(zufallsZahl[i]);

int biggestNr = -1;

for(int i = 0; i<zufallsZahl.length; i++){

int z = zufallsZahl[i];

if(z > biggestNr){

biggestNr = z;

}

System.out.println("Die groesste Zahl ist: " + biggestNr);

}










Kommentar von NeoExacun ,

So kann man das auch machen. Das ist bei solch kleinen Daten auch kein Problem. Wenn du allerdings mit größeren Datensätzen arbeiten würdest, hättest du damit ie doppelte Laufzeit und und einen immens höheren Speicherverbrauch.

Antwort
von triopasi, 19

1. Ist das nicht totaler Schwachsinn?

2. Alle Zufallszahlen speicher, dir größte suchen, die ausgeben. Wenn das immer 10 Zahlen sind kannste das mit nem Array machen.

Kommentar von HallivanGallix ,

Es geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit.Ich möchte nur wissen wie das theoretisch geht.Und ich lerne Java erst seit ein paar Wochen.Also bitte geh nicht so hart mit mir ins Gericht.Danke.

Kommentar von triopasi ,

Ich dachte du möchtest das für irgendwas verwenden und dann wäre das halt Schwachsinn das so zu machen.

Ansonsten wie gesagt: Alles in ein Array schreiben und dann im Array die größte Zahl suchen. Mir ist grad aufgefallen das geht auch kürzer aber das ist wohl erstmal egal.

Antwort
von lersehu1, 17

Definiere dir eine zusätzliche variable int max, welche du in jedem Schleifendurchlauf mit der aktuellen Zufallszahl vergleichst und bei Bedarf änderst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten