Frage von Abdu29, 76

Ich möchte mir gerne Ameisen zulegen (Haustier)?

Ich würde gerne eine Ameisen Kolonie Kaufen was muss ich beachten bevor ich es kaufe Wo kann man sowas kaufen auf was muss ich achten und Welche Arten gibt es ich würde gerne mit einer Anfangen die leicht zu züchten ist. Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VODDEK, 21

Es gibt Ameisenfarmen. Damit kannst du erstmal ein paar Wochen ausprobieren, ob du dem Hobby gewachsen bist, da Ameisen relativ kompliziert zu halten sind. Allerdings sind diese Ameisenfarmen meisst sehr klein, schau dass du keine zu kleine nimmst.

Wenn es dir gefällt, kannst du deine Ameisen dann in ein richtiges Terrarium umsiedeln. Sehr zu Empfehlen! Falls du einen Link brauchst, gib gerne Bescheid, will hier nicht einfach so welche posten :).

Antwort
von Aleqasina, 24

Ich habe im Garten einfach einen großen Blumentopf über Kopf hingestellt. Da ist seit Jahren ein Bau drin.

Antwort
von JustusMorgan, 39

Informiere dich auf den Internet-Seiten, die dir der andere User geschrieben hat. Die Ameisenzucht ist ein sehr spannendes aber auch spezielles Hobby. Informiere dich gut!

Kommentar von JackBl ,

Mit Zucht, also der Erzeugung reproduktiver Individuen, hat das aber noch nichts zu tun.

Kommentar von JustusMorgan ,

Ja, da habe mich in der Wortwahl vergriffen. Ich meine damit natürlich die Ameisenhaltung (in Form eines Staates).

Antwort
von sternenmeer57, 35

Ichwürde mit zwei ( Paar ) Waldameisen anfangen. Nur eine ist gesetzlich verboten, da sie vereinsamen und sich nicht fortpflanzen kann. Außerdem sind sie größer, du sie nicht so schnell erlatschen kannst.

Kommentar von JackBl ,

daran erkennt man schon mal ganz klar.....

Kommentar von JustusMorgan ,

als ob...

Antwort
von Paguangare, 48

Ameisen gibt es nicht als Haustiere.

Derzeit sind mehr als 13 000 Arten beschrieben, davon ca. 200 in Europa.

Kommentar von Deepdiver ,

klar gibt es Ameisen als Haustiere !

Kommentar von Paguangare ,

Du hast Recht, wie ich inzwischen gemerkt habe. Allerdings ist Ameisenhaltung ein ziemlich seltenes Hobby.

Antwort
von Deepdiver, 36

Dazu solltest du dir erst einmal Gednken machen, was du alles benötigst bevor du dir welche zulegen willst.

https://www.ameisenhaltung.de/haltung/

https://www.google.de/search?q=ameisen+halten&client=firefox-b&tbm=isch&...

Antwort
von JackBl, 14

Wird knapp, die Schwarmflüge sind bald rum, aber es gibt genug Shops, wo Du sie auch beziehen kannst.

Wenn Du mehr Infos dazu suchst, bist Du wohl in einem der Foren besser aufgehoben.

ameisenforum.de

ameisencafe.de

antstore.net/forum (die drei Foren des Shops)

eusozial.de

ameisenportal.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community