Frage von AyruS, 58

Ich möchte mir etwas kaufen über eine Person die kein Händler ist?

Also wie gesagt möchte ich mir was von der Person kaufen, jedoch machen wir das nicht über ebay oder sonstiges sondern ich überweise das geld und er schickt mir das paket zu...

Falls er mir das paket nicht zuschicken sollte kann man das geld zurückbuchen lassen oder sonstiges ?

MFG

Antwort
von vierfarbeimer, 18

Nein, das kannst du nicht. Du solltest zunächst die Seriosität des Verkäufers feststellen. D.h.: kannst du seine Adresse (Postanschrift, Wohnsitz) per google feststellen. Taucht sein Name überhaupt per google auf. Hat er einen Festnetz Anschluß auf dem du ihn erreichen kannst und der auf seinem Namen läuft. 

Dann solltest du im E-Mail Verkehr klären, was für eine Transaktion zu welchen Bedingungen ihr tätigen wollt, damit jeder von euch schriftlich hat, worum es geht. (Kaufgegegenstand, Kaufpreis, usw.)

Wenn du das alles festgestellt hast, du ein gutes Gefühl hast, dass der Verkäufer eine ehrliche Haut ist, könntest du es wagen, den Deal per Bestätigungsmail und Überweisung in die Wege zu leiten.

Antwort
von Rockuser, 26

Zugrückbuchen geht nicht. Du kannst das Geld dann in einer Zivilklage einklagen, nach mehrfacher Mahnung. Ich würde das einfach lassen.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Selbst dann ist es nicht sicher, dass er es wieder bekommt

Kommentar von Rockuser ,

Ja, das ist meisten auch noch mit Anwaltskosten verbunden, die man auch erst mal noch hat....

Antwort
von Nemisis2010, 26

Nein, eine Überweisung kann man nicht zurückbuchen lassen.

Generell ist nur Barzahlung gegen Abholung sicher!

Antwort
von dresanne, 18

Du redest bestimmt von den ebay-Kleinanzeigen. Ich kann Dir nur abraten dazu. Zu viele sind schon darauf hereingefallen und haben nie etwas erhalten. Könnt Ihr Euch nicht irgendwo treffen?

Antwort
von Wissensdurst84, 29

Guten Abend,

nein. Überweisungen gehen nicht zurück buchen. Lass es dir per Nachnahme senden. Natürlich kann er dir auch ein leeres Paket senden, aber Nachnahme ist doch sicherer wenn du eine Person nicht kennst

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten