Frage von xxxTBXXE, 41

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen welche Hardware bräuchte ich?

Ich habe bereits eine Sharkoon VG4- W gehäuse und 500 Watt be quiet! sowie AMD FX Series FX-8350

Antwort
von ComputerWurm, 24

Hallo,

wie ich sehe hast Du schon wirklich gute Hardware zusammengestellt. Allerdings würde ich persönlich eher nen Intel bevorzugen. Ansonsten: Boards von Asus oder MSI sind eigentlich immer eine gute Wahl. Mit den beiden Marken hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Ein vernüftiges Blueray Laufwerk sollte ebenfalls drin sein. Festplatten kann ich dir Seagate oder Western Digital empfehlen. Achte aber darauf dass diese mindestetns eine Umdrehung pro Minute von mindestens 7200 hat. 5400 ist einfach zu langsam. Mit einer SSD (Solid State Disk) von ca 120GB müssten für das Windows - System ausreichen. Bei einer Grafikkarte würde ich grundsätzlich zu einer Karte mit Nvidia GTX Chipsatz greifen

Das Netzteil ist vielleicht etwas klein in seiner Leistung. Wenn Du nur einen guten Office PC bauen willst, ist diese allerdings völlig ausreichend. Für einen Multimedia oder sogar einen Gamer PC empfehle ich Wattstärken von mindestens 650 Watt. So hast Du genug Leistungsreserven.

Liebe Grüße

Kommentar von xxxTBXXE ,

Vielen dank

Kommentar von Pikar13 ,

kein normaler PC mit einer Grafikkarte braucht ein Netzteil >500W...

Kommentar von ComputerWurm ,

Für Office PC's mag das ja vielelicht noch stimmen. Die haben oft nur eine Grafikkarte entweder OnBoard verbaut oder eine Karte mit kleinem Grafikchip z.B. aus der Nvidia GT Serie oder vergleichbares

. Wenn Du allerdings her gehst und willst auch mal den PC zum Spielen nutzen oder für andere Multimediaanwendungen wie Videobearbeitung, dann kommst Du um eine GTX nicht drum herum. Bei Ati Karten wird das wohl sehr ähnlich sein. Diese Grafikkarten benötigen nunmal ordentlich Leistung. Mal davon abgesehen ist es relativ ungesund für ein Netzteil, wenn es immer am Rande der Leistungsgrenze betrieben wird.

Um für die Zukunft gerüstet zun sein, würde ich auf jedenfall ein Netzteil setzen, welches mit seiner Leistung über 600 Watt liegt. Oft sind auch die +5V Leistungen ein großer Schwachpunkt vorallem bei zu kleinen oder Billignetzteilen.

Diese Leitung ist wichtig unter anderem dafür, dass der USB genug Saft bekommt. Ansonsten kommt es schnell zu Problemen. Ob ein Netzteil gut genug dimensioniert ist erkennst Du z.B. gut auch im Betrieb von externen 2,5 Zoll HDD's ohne eigene Stromversorgung. Die kleinen HDD's bekommen ansonsten unter Umständen Startschwierigkeiten.

Vielleicht findest du atwas Interessantes auf: http://www.netzteil-pc24.de

Antwort
von Denno2015, 30

Ein passendes Mainboard, Arbeitsspeicher, einen Kühler falls noch nicht vorhanden, eine Grafikkarte, eine Festplatte und eventuell ein optisches Laufwerk.

Antwort
von Sasch93, 14

Hast du dir das Netzteil, den Prozessor und das Gehäuse schon gekauft/bestellt oder nur zusammengestellt?

Falls nicht oder du es noch zurückschicken kannst würde ich einen Intel Prozessor nehmen (Amd ist nur gut zum Rendern)

Schreib außerdem dazu welches Budget du hast

Antwort
von fragiat0r, 20

Was willst du mit dem PC machen? Das ist die wichtigste Frage, davon hängt die Hardware ab.

Kommentar von xxxTBXXE ,

Hatte vor einen gaming pc zusammen zu stellen

Kommentar von fragiat0r ,

Also wenn du aktuelle Spiele auf 1080p (1920x1080) spielen willst, wär zum Beispiel folgendes möglich:
Festplatte: Würde ich bei den aktuellen Preisen eine 250 GB SSD nehmen plus eine HDD, falls dir das zu teuer ist nur eine HDD oder eine HDD und eine 120 GB SSD. RAM: 2x2 GB oder 2x4GB (würde 2x4 nehmen), Grafikkarte: Such einfach nach einer, die deinem Budget entspricht. Wir haben hier eine R9 280x und eine R9 270x von AMD, beide laufen super und packen alle aktuellen Spiele problemlos.

Dein Netzteil ist super, du brauchst auch keines mit mehr Leistung (habe selbst ein BeQuiet mit 500 Watt und der PC läuft einwandfrei in jeder Situation, trotz drei Festplatten und der AMD 280x, die ein ziemlicher Stromfresser ist).

Kommentar von xxxTBXXE ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten