Frage von merlinje, 45

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Hat jemand Ahnung von guten, qualitativen Modellen, die lange halten?

Ich suche einen Laptop mit mattem Bildschirm, Windows 7 sollte drauf sein und ich möchte ihn für Texte schreiben und Grafikprogramme nutzen können. Mit meinem alten Samsung Laptop bin ich super zufrieden, also vielleicht wieder ein Samsung- Modell, aber nur wenn die nach wie vor gut sind ;). Nichts zu kleines ich glaube mein jetziger hat so um die 40 cm Diagonalmaße und das hätte ich gerne wieder. Wenn sich jemand richtig gut mit Laptops auskennt bin ich für jeden heißen Tipp dankbar. Natürlich wäre es nebenbei toll, wenn er nicht teuer ist, aber ich wäre auch bereit zur Not etwas mehr zu bezahlen, wenns wirklich gut ist.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, 27

Ich würde Dir einen Laptop von ASUS, Lenovo oder Fujitsu empfehlen, was meiner Ansicht nach die drei besten Hersteller sind. Ich persönlich habe mit ASUS bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Texte kannst Du mit so ziemlich jedem Laptop schreiben. Für aufwendige Bild- oder Videobearbeitung, wäre etwas mehr Arbeitsspeicher nicht schlecht.

Dieser Laptop wäre für rund 530€ zu haben: https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+p2520la+xo0167h+notebook

Hier sind die technischen Details:

  • 15,6 Zoll Display
  • Intel Core i5-5200U
  • Intel HD Graphics
  • 8GB Arbeitsspeicher
  • 500GB Festplatte
  • Windows 8.1 (64-Bit)

Für deine Vorhaben, wäre dieser Laptop locker ausreichend. Im Office-Betrieb würde ich immer 4GB Arbeitsspeicher empfehlen, aber bei Bild- oder Videobearbeitung, ist etwas mehr Arbeitsspeicher wie gesagt ncht schlecht.

Expertenantwort
von Riiiike, Community-Experte für Laptop, 17

Hallo,

ich habe auch einen Samsung Laptop und bin super zufrieden damit. Die schlechte Nachricht für Dich: Samsung produziert aktuell keine eigenen Laptops mehr. Du wirst also wohl zu einem anderen Hersteller greifen müssen.

Generell würde ich Dir raten, nicht auf Windows 7 zu verharren, Windows 10 ist absolut zu empfehlen. Dann bekommst Du auch einen wirklich aktuellen Laptop mit zeitgemäßer Hardware.

Für das Nutzen von Grafikprogrammen solltest Du vor allem darauf achten, dass der Laptop ausreichend Arbeitsspeicher (RAM) aufweist.

Ich kann Dir speziell das HP Pavilion 17-g110nq Notebook empfehlen. Es hat ein großes 17,3" Full-HD Display (entspricht 43,9cm Bildschirmdiagonale), einen leistungsstarken i7 Dualcore Prozessor, 12GB RAM, eine 1TB HDD Festplatte, eine Geforce 940M Grafik und Windows 10 vorinstalliert.

Der Preis für diesen sehr guten Laptop liegt bei 959€ (bei z.B. notebooksbilliger.de).

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

viele Grüße

Frederike

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn man vor hat Spiele zu spielen, wäre ein leistungsstarker i7 und die 940M sicher nicht schlecht, aber für Bildbearbeitung braucht man das ganze meiner Ansicht nach nicht. Theoretisch wäre das ganze sicher auch schon mit einem i3 machbar, aber bei einem i5 hat man eben etwas mehr Spielraum, wenn man mehr Sachen gleichzeitig am laufen hat.

Kommentar von Riiiike ,

Hallo,

ja das stimmt. Es kommt eben drauf an, was man wirklich damit vorhat. Für Photoshop wäre allerdings zumindest ein i5 nicht schlecht. Wenn auch Videos bearbeitet werden sollen, dann ist ein i7 unabdingbar und selbst dann, muss man mit Wartzeiten rechnen, da solche Grafikprogramme doch wirklich extrem aufwändig sind.

viele Grüße

Frederike

Antwort
von MildeOrange, 27

Einen mit Windows 7 zu finden wird schweer.^^

Kommentar von merlinje ,

Okay, ein anderes Betriebssytem ginge zur Not auch, es sollte aber Windows sein

Kommentar von MildeOrange ,

Windwos 10 ist akutell.^^

Nimm am besten HP oder DELL ab 800€ aufwärts, da kannste eig. nix falsch machen.

Kommentar von xLukas123 ,

ich möchte ihn für Texte schreiben und Grafikprogramme nutzen können

800€ aufwärts? Geldverschwendung.

Kommentar von MildeOrange ,

Grafikprogramme .... Alles unter ca. 800 taugt eh nix.

Kommentar von xLukas123 ,

Für manche Grafikprogramme braucht man höchstens mehr Arbeitsspeicher. 8GB bekommt man wie Du oben sehen kannst schon im 500er-Bereich zusammen mit einem guten Prozessor.