Frage von grinchii, 27

Ich möchte mir einen neuen Boden und schwanke nun zwischen Kork und Pakett. Pakett ist geoehlt und das Kork ist foliert. Was ist besser für Schlafzimmer / Büro?

Antwort
von safur, 27

Ich mag Kork - weil deutlich wärmer! Selbst in der Küche kann mal ein Messer fallen - du siehst nichts.
Pakett + geölt? Das ist doch sehr empfindlich. Musst du auch regelmäßig wieder machen. Es sieht aber echt schön aus.
Hast du Fußbodenheizung?
Ich hatte mal eine Wohnung mit sehr großen Wohnzimmer und Pakett - geölt - das gab viel Nacharbeit :) Wenn du so nen Relaxsessel hast - siehst du gerne mal den Abrieb. Couch - schieben usw
Ja ist leider empfindlich. Man nimmt das oft nicht so ernst :)

Kommentar von grinchii ,

Vielen dank für die Antwort. 

Das hört sich so ja gar nicht gut an. :-(

Mein Gedanke war halt der das geoehltes Parkett oben echtes Holz ist, während dieses "Holzoptik" Kork ja oben Plastik ist.

Fußbodenheizung ist leider keine vorhanden. Der Boden sollte also schon eher warm sein. 

Der folterte Kork wird ja auch eher kalt sein, da oben Plastik, oder?

Gruß

Kommentar von safur ,

Ich bin nur ein Laie und spreche von meiner pers. Empfindung.
Ein Bekannter hat im Schlafzimmer und in der Küche einen Korkboden. Ich würde behaupten Naturkork, versiegelt. Ich war selbst erst skeptisch da ich Kork eher von diesen Pinwänden von früher kenne. Ein fallendes Glas oder Messer ist wirklich kein Problem. Das Material federt den Sturz sogar ab. Er hat Fußbodenheizung und das Material ist angenehm warm.
Nun zum Naturparkett, hier spreche ich von einem unbehandelten, geölten Boden. Es sieht optisch sehr schön aus. Mit Hausschuhen ist es kein Problem, Staubsauger auch nicht. Problem ist eher so ein Schaukelkstuhl mit Plastikkuven. Wie bei Laminat auch sammeln sich Flusen und Staub gerne schnell an. Die hängen sich an die Plastikkuven. Bereits das macht eindeutige Spuren im Boden. Gleiches gilt bei Stühlen mit Filzgleitern. Es ist einfach sehr sehr empfindlich. Alles was hinfällt und reibt macht gerne eine Spur. Es gibt auch Fußbodenheizung, im Verhältnis, pers. finde ich leitet der Kork besser.
Vielleicht lässt du dich im Baumarkt mal beraten. :-)
Hier auch mal Nachteile zum Kork.
http://www.alleideen.com/bodenbelag-fliesen/06/korkboden-nachteile.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten