Frage von MaxiKoda, 65

Welchen Hund soll ich mir kaufen?

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus 😊
Also, ich möchte mir gerne einen Hund kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher bei der Rasse, am besten einen sportlich aktiven den ich auch mal zum Rad fahren mitnehmen kann. In meiner Familie hatten wir schon mehrere Hunde, jedoch waren diese nicht meine eigenen. Ich bin ein sehr konsequenter Mensch und bin bei der Erziehung von Hunde ebenfalls  konsequent. Ich hatte schon an einen Husky oder Dalmatiner gedacht? Mir ist bewusst das ein Husky sehr viel Auslauf braucht, jedoch würde ich mindestens 2 Stunden am Tag mit ihm gehen (oder inliner fahren oder Rad fahren)
Aber wie gesagt bin ich mir noch unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja noch andere, größere Hunderassen nennen und mir Tipps geben, wäre echt super 😊
Dankeschön!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von SunshineHorse, 38

Ich würde dir in erster Linie Tierheime empfehlen oder hundeorganisationen . Dort werden hunde verschiedenstes Alters , Größe etc angeboten die man meistens vor dem Tod rettet ! Aber hier paar Rassen :
Dalmatiner
Labrador
Golden Retriever
Pudel ;)
Irish Settter
Englisch Field Spaniel
Deutsch drahthaar
Schweizer Sennenhund
Windhund
Schlittenhund
Fox Terrier

Aber ich würde esrstmal nach Mischlingen suchen . Die sind genauso viel wert wie ein Hund vom seriösen Züchter ! Und auch genau so liebenswert ! Einige Menschen nehmen hunde aus dem Ausland mit , zu privaten Käufern . Da muss jeder für sich entscheiden

Antwort
von brandon, 43

Ich gebe Dir den Rat Dich mal in den Tierheimen umzusehen. Die Pfleger dort kennen die Hunde und können Dir dabei helfen einen zu finden der zu Dir passt.

Außerdem gibt es im Internet zahlreiche Seiten von Tierschutzorganisationen wie z.B. Zergportal. Dort werden Hunde in jedem Alter, Größe, Farbe und Fellart vorgestellt die alle dringend ein schönes Zuhause suchen. Da ist bestimmt auch einer dabei der zu Dir passt 

Diese Tiere sind nicht weniger liebenswert als ein teurer Hund vom Züchter.

LG

Antwort
von Weisefrau, 28

Hallo, nur am Fahrrad das reicht vielen Hunden nicht! Der Kopf des Hundes muss ja auch ausgelastet werden. Abgesehen davon dürfen Hunde erst wenn sie ausgewachsen sind am Fahrrad laufen, sonst drohen schwere Gelenk Schäden. Ich bin sicher das du im Tierschutz den richtigen Hund findest. Von einem Husky, rate dir ich wie alle anderen ab. Bei einem Rassehund immer danach richten wofür er gezüchtet wurde. Das steckt Tief in der Genetik des Tieres.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für groß, 13

Halo Maxi! Ich sehe das mal anders. Statt den Züchtungswahn weiter anzustacheln, könntest Du auch einem echten "Nothund " ein Zuhause bieten - dieses Tier hast du damit gerettet! Im Internet findest Du da viele Möglichkeiten. Mein Hund - siehe Bild - stammt aus der Tötung Mallorca - ohne Wasser und Futter in einer engen Box. Vermittelt von podencorosa.de, aber es gibt noch viele andere. Alles Gute, und sehe Dir mal die Tiere auf diesen Seiten an. Natürlich ist das nächste Tierheim auch gut. Alles Gute.

Antwort
von LukaUndShiba, 65

KEINEN Husky! Die musst du mindestens zu zweit halten und mit dem musst du mindestens 20km am Tag laufen und Zugsport treiben damit er ausgelastet ist.

Was hälst du denn von einem Langhaar Collie?

Zudem will so ein Hund nicht nur laufen sondern auch viel arbeiten.

Wie ist es denn zeitlich bei euch so? Oder bei dir?

Kommentar von MaxiKoda ,

Ich habe sehr viel Zeit und würde mehrfach am Tag lange mit dem Hund gehen.

Kommentar von wotan0000 ,

..und dabei kommst Du auf 2 Std?

Kommentar von LukaUndShiba ,

Er hat ja mindestens geschrieben, daher habe ich das mit den 2 stunden nun schweigend hin genommen. 

Was wäre denn das Maximum was du einem Hund am Tag bieten könntest? Und wie lang wäre er alleine? 

Kommentar von MaxiKoda ,

Nein, natürlich nicht. Ich habe geschrieben mindestens 2 Stunden...war vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt aber ich meinte damit das ich 3 mal am Tag mit ihm gehen würde (also jedes Mal 2 Stunden)

Das wäre etwas ganz anderes. Trotzdem Husky und Einzelhaltung: nein.

Antwort
von TorDerSchatten, 42

Dem Husky ist dein Plan zu wenig Auslauf, Dalmatiner könnte gehen, wobei ich da auch am zweifeln bin. Sie sind als Kutschenbegleithunde gezüchtet worden und könnte damit auch nicht ausgelastet sein.

Guck doch mal im Tierheim, Rassehunde sind meist krankheitsanfällig, gerade große Hunde mit Gelenkproblemen.

Ein agiler Mischling wäre doch das ideale für dich, oder?

Kommentar von LukaUndShiba ,

Mischlinge sind nicht zwingend gesünder. Die können genau so gut die Erbkrankheiten ihrer Eltern abbekommen wie reinrassige Welpen. Zudem Mischlinge meist aus Hunden entstehen die nicht mal untersucht wurde auf so was.

Aber trotz alle dem Stimme ich dir zu.

Kommentar von Goodnight ,

Das ist jetzt ein schon längst widerlegter Unsinn. Mit Rassehunden darf man nur züchten, wenn die Hüftgelenke gesund sind. Die Elterntiere müssen Röntgenbilder von streng vorgeschriebenen Stellen und Gutachtern vorlegen. Unkontrolliert vermehrte Hunde haben so gut wie nie gesunde Hüftgelenke. Was meinst du was sich vererbt wenn man Tiere vermehrt die nie auf Erbschäden getestet wurden. Die meisten Mischlingshunde entstehen aus Inzucht.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Wir haben einen Rassehund, der schlimmes HD hat, somit widerlegt das deine Aussage (und er ist vom Züchter, hat 1500 Euro gekostet, nur um im Vorfeld schon mal zu antworten)

Antwort
von theaxx, 56

Ratonero Bodeguero Andaluz ist die beste rasse

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 27

Bei 2 Stunden wird der Husky erst warm 😊😂

Kommentar von MaxiKoda ,

Ja hab ich gerade schon gesagt, hab mich da ein bisschen unverständlich ausgedrückt. Ich gehe natürlich 3 mal am Tag mit ihm und jeweils mindestens 2 Stunden laufen...natürlich noch länger mit dem Fahrrad 😊

Kommentar von inicio ,

auch das ist kein leben fuer einen husky..

Antwort
von wotan0000, 27

Husky und 2 Std?

Ich stelle dagegen: 

3 Std mein Chihuahua.

Merkst Du da was?

Kommentar von MaxiKoda ,

Da steht mindestens 2 Stunden😉 mir ist klar das ein Husky sehr viel Auslauf und Beschäftigung braucht.

Mindestens reicht nicht.

Kommentar von inicio ,

ein husky bracuht zugsport, einen 2. husky undm neschen die viel hunekenntnis und leidenschaft fuer die noerdischen haben!

Antwort
von gelberBuntstift, 37

Hallo!
Schau mal hier:

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

Dieser Test ist wirklich zuverlässig, Ich habe so meinen Traumhund gefunden.

LG, Maja

Kommentar von MaxiKoda ,

Dankeschön!😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten