Frage von cookielover200, 72

Ich möchte mir eine Siamkatze vom Züchter kaufen auf was für eine Summe muss ich mich ca. einstellen?

Hi :)

Da ich mir überlege eine Siamkatze zu kaufen wollte ich euch fragen, ob ihr ca. wisst wie viel die Katze alleine kostet.

Ausserdem wollte ich die Kosten, die am Anfang anfallen werden, durch "Einrichtung" (Spielzeug, Kratzbaum, Fressnapf, Schlafplatz....), Tierarzt, Futter usw. anfallen würden.

Schon mal Danke im vorraus.

LG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von palusa, Community-Experte für Katze, 54

ein guter züchter word dir keine einzelne siamkatze überlassen. ie katze an sich ist kein einzelgänger und grade die siam steht in dem ruf einen enormen kuschelbedarf zu haben

kosten.. um die 600 pro tier würd ich sagen. der rest, ohne kratzbaum um die 100 (du hast die transportbox vergessen, sehr wichtig..). kratzbäume gibts für 50 und für 500 euro, da muss man wissen was man investieren will

tierartz ist etwas unberechnebar. fixkosten sind impfungen und die kastra. ersteres abhängig davon was du machst, für wohnungskatzen meist nur schnupfen und seuche, das sind ca 30 euro. kastra einmalig um die 100. wird ne katze krank kanns beliebig kosten. von unter 50 bis über 500 hatt ich schon alles dabei

Antwort
von dogmama, 38

eine Siamkatze zu kaufen


informiere Dich erst mal über Haltung und Bedürfnisse von Katzen. Katzen sollte man mind. nur zu zweit halten!

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Rassekatzen kosten beim Züchter meist zwischen 600 und 1000 EUR.


Kommentar von cookielover200 ,

Jaja schon klar das weis ich ja! Wir hatten bereits zwei da eine verstorben ist (Die die noch lebt ist noch sehr jung und mag andere Katzen auch gern) Möchten wir ihr einen "Freund/in " kaufen.

Kommentar von cookielover200 ,

Trz Danke :)

Kommentar von melinaschneid ,

Wenn du schon eine katze hast wieso willst du dann die kosten für kratzbaum usw. wissen? müsste doch dann schon vorhanden sein

Kommentar von RobertaPatta ,

Nicht alle Katzen wollen zu zweit gehalten werden. Meine hasst andere Katzen!

Kommentar von cookielover200 ,

Danke RobertaPatta😊 Weil ich das meiste davon geschenkt bekommen habe und ich es erneuern will melinaschneid!

Antwort
von jauselninkz, 46

Bei den Kosten kann ich dir leider nicht groß weiterhelfen. Ich kann dir nur empfehlen nicht zum Züchter zu gehen. Oftmals werden diese Tiere viel zu früh von ihrer Mutter entrissen, sind nicht mal reinrassig und haben viele Krankheiten, welche nach kurzer Zeit zu Tod führen könnten. Bei so etwas wäre ich immer vorsichtig. Du kannst es ja mal im Tierheim versuchen:

Billiger, oft schon sozialisiert und geimpft! :)

Kommentar von melinaschneid ,

Das was du meinst sind keine Züchter sondern vermehrer. Richtige Züchter sind in einem Verein und halten sich an dessen Richtlinien. Das heißt keine Abgabe vor der 12 Woche, entwurmt und doppelt geimpft. Auch müssen die Eltern Nachweislich gesund sein und Rassetypische Erkrankungen ausgeschlossen sein. Die Katzen werden auch nie einzeln abgegeben.