Die Gläser sollten folgende Eigenschaften haben: dünne Kunststoffgläser, Super Entspiegelung, Kratzschutz Beschichtung, UV-Schutz, Extra gehärtet, Lotuseffekt & EMI-Coating! Apollo, Fielmann, privater Optiker usw:-) ganz egal, hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis stimmt;-) Vielen Dank schon mal für die Antworten! LG aus dem Schwarzwald Ron
hier gibt es zu viele Antwortmöglichkeiten. Welche Gläser zu empfehlen sind hängt z.B. auch von der Glasstärke, der Fassungsgröße (wg. Glasdicke) etc. ab. Welche Gläser zu empfehlen sind (und welcher Preis sich ergibt) kannst Du nur im direkten Kontakt mit dem Optiker erfahren. Begriffe wie "Kratzschutz Beschichtung" oder "gehärtet", selbst "superentspiegelt" sind auch nicht geschützt und es gibt enorme Unterschiede. Wahrscheinlich werden dann bei Preisempfehlungen immer Erbsen mit Möhren verglichen. Darum ist es am sinnvollsten, sich einen Optiker des Vertrauens zu suchen und mit diesem gemeinsam die für Dich optimale Versorgung herauszufinden.

Geh zum Optiker und frag den.
So eine "geistreiche & phantasievolle" Antwort hätte ich ja überhaupt nicht erwartet:-)
moosmutzelchen am 6. November 2009 16:19 Diese Erwartung hege ich immer wieder an die Fragesteller.
Leider wird sie permanent enttäuscht.

Frag einfach mal bei verschiedenen Optikern nach.
So eine "geistreiche & phantasievolle" Antwort hätte ich ja überhaupt nicht erwartet:-)
Naja, also ganz der Meinung bin ich nicht. Eine Superentspiegelung ist eine Superentspiegelung, da gibt es keine Unterschiede, ausser evtl. im Restreflex. Dann gibt es normale Hartschichten, die sind auch im Standardbereich bei allen Herstellern gleich und es gibt super Hartschichten (extra gehärtet). Also kommt für ihn eigentlich nur z.B. ,,Crizal Forte" von Essilor oder ,,Super Hi-Vision" von Hoya in Frage. Klar ist, das man hier ganz sicher keine Preise aufzählen wird, die Arbeit muss er sich schon selbst machen.
ich denke, wir lassen die techn. Details. Die "Superentspiegelung" der "Crizal Forte" ist eine andere (um bei Essilor zu bleiben) als die "Superentspiegelung" der "Smile HSC" - Gläser. Der Begriff Superentspiegelung und damit auch die Anzahl der refexmindernden Schichten läßt jede Menge Spielraum zu, da die Definitionen (erst recht gegenüber dem Verbraucher) nicht eindeutig sind. Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Ich habe auch nicht von der HSC gesprochen, sondern im Vergleich Crizal Forte zu Super Hi Vision. Denn eine HCS gibt es nunmal nicht extra hart,mit Lotuseffekt und hat auch keinen 100%igen UV-Schutz, also kann man HSC und andere günstige Beschichtungen sowieso schon von vorneherein ausschließen, darum ging es mir.
Klaro, da hast Du zweifelsohne Recht.