Frage von Schlafthal, 36

Was sind Latex-Kaltschaummatratzen?

Ich möchte mir eine neue Matratze kaufen Aber ich weiß nicht Was Latex-Kaltschaummatratzen denn ich finde nur Kaltschaum oder Latex Erklärungen.

Antwort
von GoodFella2306, 24

Geh doch einfach mal in einen matratzenladen dort kannst du Probeliegen. Das hilft immer sehr bei einer solchen Entscheidung

Antwort
von atijaja, 13

Bevor du in ein Fachgeschäft gehst, schau mal auf der Seite von Stiftung Warentest vorbei, dort sind die Unterschiede gut beschrieben.
Es kann nicht schaden vorab informiert zu sein.
So kann man evtl die Qualität der Beratung beurteilen.

Antwort
von BarbaraAndree, 28

Gehe doch einfach einmal in ein Fachgeschäft und lass dich dort beraten. Wir haben das gemacht und konnten sogar einige Zeit "probeliegen".

Kommentar von Schlafthal ,

Werde ich versuchen aber was ist eine Latex-Kaltschaummatratze

Kommentar von BarbaraAndree ,
Kommentar von vierfarbeimer ,

Das sind Matratzen wo das Latex Material im Herstellungsprozess kalt verarbeitet wird. Daher der Name. Der Begriff Kalt-"... leitet vielleicht ein wenig in die Irre. Das hat nichts mit dem Wärmespeicherungsvermögen der Matratze zu tun. So eine Matratze hält die Wärme genau so gut wie eine Federkernmatraze. Vielleicht sogar noch besser als diese.

Antwort
von Blindi56, 16

"Kaltschaum" hat nichts mit der Wämeeigenschaft der Matratze zu tun.

Es ist die Materialbezeichnung. Kaltschaum wird aus Rohöl hergestellt, Naturlatex aus Kautschuk.

Kommentar von atijaja ,

jeder Matratzen Typ hat andere Eigenschaften auch was die Ableitung der Wärme angeht

Kommentar von Blindi56 ,

Was wieder von den Belüftungseigenschaften abhängt, weniger vom Material. Viele sind ja eh kombiniert. Da muss man sich beraten lassen. Bei Latex oder Kaltschaum sind die  Eigenschaften wohl sehr ähnlich.

Kommentar von atijaja ,

Das ist korrekt die beiden typen sind ähnlich was die Wärme angeht

Kommentar von Schlafthal ,

Aber ich hab gehört dass einer von den zwein i ein paar jahren die fäigkeit verlirt

Kommentar von Blindi56 ,

Man soll ja eh nach ein paar Jahren eine neue kaufen....

Antwort
von quinann, 24

Ja, lass dich in einem Matrazengeschäft beraten und lass dir Zeit mit der Auswahl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten