Frage von Mikeystar91, 42

Ich möchte mir eine große Datei aus dem Internet runter laden aber meine eine Festplatte ist voll wie kann ich einstellen das er es auf der anderen installiert?

Win10

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 21

Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit dem Browser, den Du leider nicht genannt hast. Du kannst bei den meisten Browsern in den Einstellungen festlegen, ob automatisch immer in einen bestimmten Ordner gespeichert werden soll oder ob vorher gefragt wird, wo der Download gespeichert wird, letzteres würde ich Dir empfehlen, dann kannst Du bei jedem Download festlegen, wo der landen soll.

Kommentar von PWolff ,

Über die beste Einstellung kann man geteilter Meinung sein. Ich bevorzuge es, alle Downloads erst einmal in einem Sammelverzeichnis zu haben und von dort aus zu verteilen. Sonst habe ich zu schnell irgendwelche Dateien in Ordnern, in die sie nicht gehören, und muss dann meinen Browser fragen, wo er die versteckt hat.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ich bevorzuge es, alle Downloads erst einmal in einem Sammelverzeichnis zu haben und von dort aus zu verteilen.

Das ist aber doch doppelte Arbeit und Zeitaufwand.

 Sonst habe ich zu schnell irgendwelche Dateien in Ordnern, in die sie nicht gehören, und muss dann meinen Browser fragen, wo er die versteckt hat.

In welchen Ordner der Download abgelegt wird, kannst du doch selbst festlegen, wenn Du gefragt wird. Wenn Dateien in falschen Ordnern liegen, ist dass doch letztlich Deine Schuld, und das könnte ja dann auch passieren, wenn Du erst nachträglich verteilst.

Antwort
von redmonkeykh, 28

bei den browsern wird immer gefragt auf welchen speihcer ort speichern

Kommentar von LemyDanger57 ,

Nein, wird es nicht, wenn man bei den Einstellungen festlegt, dass immer in einem bestimmten Ordner gespeichert wird.

Kommentar von PWolff ,

Z. B. sind neuere Firefox-Versionen standardmäßig so eingestellt, dass sie ohne Rückfrage in ~/Downloads bzw. %USERPROFILE%\Downloads bzw. die Entsprechung hierzu beim jeweiligen Betriebssystem speichern.

Kommentar von redmonkeykh ,

stimmt nicht zB in den firefox einstellungen steht speicherort c:\users\username\Downloads aber wenn ich was downloade kommt immer wo möchten sie es speichern ? da kann ich auswählen in welchem ordner, wenn ich nur ok klicke wirds im downloads ordner gesichert sonst nicht. ohne addon und ohne skript

Kommentar von LemyDanger57 ,

Das mag da stehen, aber ist es auch aktiviert? Auch, wenn Du darunter "Immer fragen, wo gespeichert werden soll" aktiviert hast, bleibt der Standard-Speicherort stehen, aber nur bei dieser Einstellung wirst Du gefragt.

Klingt komisch, ist aber so. Und das ist bei mir auf allen Systemen so, egal, ob WIndows, Linux oder OSX.

Kommentar von redmonkeykh ,

es steht "alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern: c:\users\user\Downloads

Aber er fragt immer noch nach bei einem download ^^

Kommentar von LemyDanger57 ,

Ist diese Einstellung auch aktiviert? Oder doch die darunter stehende?

Kommentar von redmonkeykh ,

wenn ich sage es steht dann meine ich auch das der grosse blaue punkt bei der steht

Kommentar von redmonkeykh ,

so dumm bin ich nicht sonst währe ich kein informatiker

Kommentar von LemyDanger57 ,

@PWolf: Diese Standardeinstellung beim Firefox gibt es aber schon länger.

Antwort
von Vulpex, 25

Rechtsklick, Speichern unter, und dann auswählen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten