Frage von tomtom91, 72

Ich möchte mir eine Genossenschaftswohnung kaufen, hab aber kein Eigenkaptial!?

Guten Abend,

ich möcht mir eine Genossenschaftswohnung kaufen, hab aber kein Eigenkaptial und möchte wissen ob das realistisch/möglich ist!

Zu den Daten: Ek 1900€ netto Restkredit 7000€ Genossenschaftsanteil:48 000€ Ablöse für die Wohnung: ca. 15000€

Gesamtkredit: 70 000€

Ausgaben mit 70000€ Kredit: 400€ miete inc. Betriebskosten 300€ Kreditrate 100€ Telefon und Internet 100€ Autoversicherung 200€ Tank 400€ Essen 200€ sonst.

ergibt 1700€

Leider hab ich keine Bürgen oder sonstige Möglichkeiten der Bank sicherheit zugeben, deswegen würd ich gern wissen ob eine Bank auf sowas einsteigen würde!

Vl hat/hatte ja jemand ähnliche Verhältnisse und weiß ob das möglich ist!

Auf jeden Fall freu ich mich auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von konstanze85, 41

Du willst einen kredit von 70.000 euro mit nur 300/monat abbezahlen???Das ist ne laufzeit von mindestens 20 jahren. Dann hast du schon einen noch nicht abbezahlten kredit und du hast kein eigenkapital.

Die raten müssen höher sein bei der kreditsumme.

Und du könntest dir NICHTS leisten, keine reise, keine neue waschmaschine, wenn die alte kaputt geht, nix.

Kommentar von tomtom91 ,

Hast du absolut recht, damit, dass ea sehr knapp wird!

Ich geh mal davon aus, dass mein Ek die nächsten Jahre steigen wird da ich erst seit 3 Jahren arbeite und sozusagen noch am beruflichen Anfang stehe! mfg

Kommentar von konstanze85 ,

Das interessiert die bank aber nicht, weil es theorie ist. Genauso gut kannst du in 3 jahren arbeitslos sein. Und erstmal wird dein gehalt so bleiben und wenn es sich erhöht, dann sicher nicht gleich um 500 euro, das bedeutet, dass du nur geld für ratentilgung, fixkosten und lebenserhaltun haben wirst auf unbestimmte zeit.

Deine raten müssen höher sein. Eine laufzeit von über 20 jahren ohne sicherheiten macht keine bank mit.

Nachfragen kannst du bei der bank, kostet ja nix, aber ich glaube nicht, dass du gute chancen hast.  Bezahl wenigstens erstmal den offenen kredit ab.

Antwort
von tachyonbaby, 32

Ohne Eigenkapital geht da wohl kaum eine Bank ran. Außerdem - willst Du 
Dich in diesen unsicheren Zeiten tatsächlich mit 70.000 Teuro Schulden belasten?

Wer in der Schuld steht - ist nicht frei!!!

Zahl Deinen Restkredit so schnell wie möglich ab und dann leg Geld zur Seite um Dich aus Europa absetzen zu können. Europa bietet jungen Menschen kaum mehr eine Zukunft.

Antwort
von wilees, 10

Möchtest Du diese Wohnung selbst bewohnen?

Kommentar von tomtom91 ,

ja! 🙄

Kommentar von wilees ,

Das wäre zwar wirtschaftlich machbar, aber die Bank wird dem ohne Eigenkapital nicht zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten