Frage von stefanIhl, 69

Ich möchte mir ein Schwert und einen Dolch kaufen. Brauche ich für so etwas einen Waffenschein. Falls ja, auch wenn es stumpf ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eraser13, 34

Servus,

weder brauchst du einen "Waffenschein", noch gibt es einen dafür, egal ob scharf oder Stumpf, sind Blankwaffen frei ab 18 zu erwerben und zu besitzen. Jedoch darfst du diese nicht führen, heißt in der Öffentlichkeit tragen.

MfG

Antwort
von PatrickLassan, 35

Ein Waffenschein ist in Deutschland die Erlaubnnis zum Führen einer Schusswaffe.

Für den Erwerb von Blankwaffen wie einen Dolch oder ein Schwert benötigt man keine Erlaubnis, man muss nur volljährig sein.

Antwort
von FragaAntworta, 57

Dafür gibt es keinen und Du brauchst auch keinen, aber Du musst wissen, dass solche Waffen nicht, oder nur unter bestimmten Auflagen, in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen. Wenn es nur um "Ritterspiele" oder ähnlichem geht, kannst Du ja auf Kunstoffwaffen zurückgreifen.

Antwort
von SiViHa72, 47

Was willst Du damit machen? Mit Dir führen?  Oder nur als Deko an die Wand?

Hier was zum Waffengesetz.

http://www.swords-and-more.de/service/waffengesetz.html

Kommentar von stefanIhl ,

Nur als Deko an die Wand hängen

Kommentar von SiViHa72 ,

Dann darfst Du. kein Problem.

Hab selber auch diverse daheim, allerdings fürs historische fechten (und da ich da in einem verein bin, darf ich es auch führen.

Immer guter Tipp: Du packst es so ein während des Transportes, dass es nicht erkennbar ist.

Zum Training geh ich mit ner Angeltasche, vom Markt kam ich mit was Frisch gekauftem auch schon einfach in Frischhaltefolie eingewickelt.

generell find ichs etwas affig, offensichtlich damit zum Training zu latschen (oh, guckt mal die Ninja-Missy!)

Kommentar von PatrickLassan ,

Zum Training geh ich mit ner Angeltasche

Hoffentlich ist deine Angeltasche abschließbar bzw. abgeschlossen, denn sonst begehst du eine Ordnungswidrigkeit. :-)

Transportieren setzt nämlich ein verschlossenes Behältnis voraus.

Antwort
von Molias, 37

Als Deko ist das kein Problem, habe auch mehrere zuhause

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten