Orlando am 27.09.2008 um 20:06 Uhr
Hi, ich möchte mir ein Mini-Notebook kaufen, habe aber gar keine Erfahrung mit Linux. Auf vielen Mini-Notebooks, die bezahlbar sind, läuft aber nur Linux als Betriebssystem. Hat einer einen Rat und ERfahrung mit den Notebooks oder kennt einen Testbericht? Die von Asus, Acer und One werden im Netz empfohlen. Wer kann helfen?
Als du dir den ersten PC mit Windows gekauft hast, hattest du da Erfahrung mit Windows?
Die Linux-Installationen bieten schon viele Programme, die man bei Windows erst nachkaufen und nachinstallieren muss: Textverarbeitung (wie Word), Tabellenkalkulation (wie Excel), Präsentationsprogramm (wie Powerpoint), Bildbeabeitung, ...
Und natürlich E-Mail und Internet-Browser.
Die Bedienung ist ähnlich: Symbole anklicken und läuft.
Die Sicherheit ist weit besser (vor Viren, Würmern und Trojanern), defragmentieren entfält auch (Linux hat ein intellgentes Dateisystem, Dateien werden nicht fragmentiert).
Probiers einfach mal aus. Ich arbeite seit 8 Jahren störungsfrei mit der ersten (laufend automatisch aktualisierten) Linuxinstallation.
acer aspiron one ist empfehlenswert... finde ich besser als den eee pc von asus
boriswulff am 27. September 2008 20:15 DH! Hol Dir den Asus Aspire One A150L mit Linux. Das Linux benutzt Du einfach nicht, sondern installierst einfach Dein Windows XP darauf. Es gibt das Ding zwar auch als Modell A150X mit Windows, aber der kostet auch 50 Euro mehr. Und ein Windows bekommt man viel günstiger als für 50 Euro.
Ich habe selber den Aspire One hier und kann ggf. auch bei Problemen helfen.
Orlando am 27. September 2008 22:21 Vielen Dank für den Tipp und für das Angebot mit der Hilfe!!!

Ich empfehle da nur ein Netbook! Acer Aspire One 150X für 300 euro! reicht vollkommen aus für Chat, Internet, Office, und sogar Spiele wie Hitman 2! XP ist vorinstalliert!
Ich kann dir den ASUS Eee PC 900 HD empfelen. Der kostet nicht viel und ist sein Geld wirklich wert. Es gibt den mit Liunx oder mit Windows. (zwar schreibst du, du möchstet ein Linux, jedoch würde ich lieber Windows nehmen!)Aufjedenfall informiere dich bevor du einen kaufst ;D

Mini-Notebooks sind meist gut ausgestattet und entsprechend teuer. Ich würde dir eher ein günstiges Netbook empfehlen, z.B. Asus EEE-PC 1000H oder Samsung NC10. Die kommen mit Windows XP, großer Festplatte und haben auch eine gute Akku-Laufzeit.
mehr Infos: http://www.eeepcnews.de/
HPs 2133 Mini-Note Das 2133 Mini-Note ist mit Abstand das am besten verarbeitete Mini-Notebook Auf der breiten Metalltastatur mit den sehr großen Tasten kannst du fast genauso gut schreiben wie auf der Tastatur eines hochwertigen 15,4-Zoll-Notebooks.
wenn du dich nicht in Linux einarbeiten willst nimm doch eins mit Windows. die Unterschiede zwischen den Modellen sind nicht allzu gross, so dass man da auch nicht viel falsch machen kann.
genial... und absolut richtig: DH!!!!
Danke für die Antwort!!!